Die Marktkirche aus Lego beim Tag der Niedersachsen

Nachricht 10. Juni 2022

„Mehr Himmel auf Erden – mehr Frieden auf Erden“, so lautet das Thema auf der Meile der Kirchen und Religionsgemeinschaften zum Tag der Niedersachsen vom 10.- 12. Juni. Kirchen und Religionsgemeinschaften werden sich erstmals gemeinsam auf dem 37. Tag der Niedersachsen in Hannover präsentieren. In 20 Pagoden laden zahlreiche Gemeinden und Einrichtungen auf der Willy-Brandt-Allee zu besonderen Aktionen ein.

Spielerisch präsentiert sich der Stadtkirchenverband Hannover mit einem echten Hingucker: Ausgestellt wird eine Kathedrale aus ca. 600.000 Legosteinen in Kooperation mit den Steinchenbrüdern Alexander Kratzsch & Tim Kratzsch GbR aus Hannover-Linden. „Unsere Gäste können rund um die eindrucksvolle Kathedrale ihre Wunschgemeinde und alles, was dazugehört mit Legosteinen bauen,“ erklärt Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, „Ich bin gespannt auf einen kreativen Austausch und frische Ideen.“

Brandneu – Ein Miniatur-Modell der Marktkirche aus Lego wird es erstmalig und ausschließlich beim Tag der Niedersachsen am Glücksrad des Stadtkirchenverband Hannover zu gewinnen geben. In Kooperation mit den Steinchenbrüdern wurde das Modell explizit für den Stadtkirchenverband Hannover entwickelt. Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht.

„Die Marktkirche ist mit ihrer Traditionsgeschichte eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt Hannover. Ich finde die Idee charmant, sie als kleines Lego-Modell zum Mitnehmen den Besucherinnen und Besuchern beim Tag der Niedersachsen mit auf den Weg zu geben,“ erklärt Marc Blessing, Pastor der Marktkirche.

Zu einem Ökumenischen Gottesdienst beim Tag der Niedersachsen am Sonntag, 12. Juni 2022 um 10 Uhr laden die Religionsgemeinschaften auf der Antenne-Bühne beim Courtyard am Maschsee ein. Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS Wunstorf, der St. Ursula-Schule Hannover und des Andreanums Hildesheim gestalten mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ aus Hildesheim und Landesbischof Ralf Meister aus Hannover den Gottesdienst. Mit einem Poetry-Slam und in Interviews nehmen sie Stellung zu aktuellen Fragen, berichten über ihr Engagement für andere und gehen mit den Bischöfen auf die Suche nach dem, was über Ländergrenzen und Religionsunterschiede hinweg verbinden kann. Mit Chorgesang und einem Bläser- und Bläserinnenensemble tragen sie ihre Hoffnung und ihre Überzeugung in das Niedersachsenfest: „We are the world, we are the children!“

Tag der Niedersachsen