Turmküken sind geschlüpft

Nachricht Hannover, 03. Juni 2022
Pastorin Rita Klindworth freut sich darauf, die jungen Falken heranwachsen zu sehen. Foto: Severine Bunzel

In dem Kirchturm der St. Petri-Kirchengemeinde in Hannover-Döhren sind Ende Mai Turmfalken-Küken geschlüpft. Das Besondere ist, dass Interessierte auf einem Monitor neben der Kirchentür beobachten können, wie die Falkeneltern ihre Küken großziehen.

Seit über zwanzig Jahren leben Turmfalken in dem Kirchturm der St. Petri-Gemeinde. In einem der Fenster des Turms wurde damals ein Kasten als Nistplatz für die Vögel eingebaut. Im Februar dieses Jahres wurde eine Kamera installiert, bevor die Falken von ihren Überwinterungsplätzen zurückkamen.

Pastorin Rita Klindworth erzählt: „Es war eine Gemeinschaftsaktion des Sozialarbeiters der gegenüberliegenden Glocksee Schule und einigen Gemeindegliedern aus St. Petri. Über den Monitor konnten die Turmfalken bereits beim Brüten der Eier beobachtet werden. Nun sind wir alle sehr gespannt darauf, das Heranwachsen der Falkenjungen miterleben zu können.“

Nach dem Schlüpfen am 30. Mai waren die Jungen zunächst nicht zu sehen, da das Falkenweibchen ihre Jungen unter ihre „Fittiche“ genommen hat, um sie vor Kälte zu schützen. Hin und wieder füttert sie sie – leider in einer Ecke des Nistkastens, den die Kamera nicht erfasst. Schon bald werden sich die Falkenjungen jedoch im Nest bewegen.