Einschulungsgottesdienste „Du zählst!“

Veranstaltung Hannover, Garbsen, Seelze, 26. August 2022
Foto: Pixabay

Am Montag, den 29. August 2022, ist es endlich so weit und die diesjährigen Erstklässler*innen erleben ihren ersten Schultag. Um für den neuen Lebensabschnitt in der Schule gesegnet zu sein, werden am Samstag und Sonntag davor rund 60 Einschulungsgottesdienste im Stadtkirchenverband Hannover gefeiert. Die Gottesdienste stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Du zählst!“.

So lädt Pastor Dr. Ole Großjohann-Lenzen am Freitag, den 26. August, um 15 Uhr in die St. Johanniskirche Bemerode zu einem ökumenischen Gottesdienst zusammen mit der katholischen Gemeinde „Zu den heiligen Engeln“ ein. Ebenfalls am Freitag feiert um 17 Uhr die Kirchengemeinde St. Nathanael in Bothfeld mit Pastor Dr. Stephan Vasel einen ökumenischen Gottesdienst, der bei gutem Wetter draußen stattfindet. Anschließend wird gemeinsam gegrillt. Hierzu ist eine Anmeldung per E-Mail an KG.Nathanael@evlka.de notwendig. Um 18 Uhr gestalten Pastor Nikolas Keitel und das KiTa-Team einen Gottesdienst auf dem KiTa-Gelände der Hainhölzer Kirchengemeinde.

Am Samstag, den 27. August, wird um 8.30 Uhr in der St. Johanniskirche in Misburg ein Gottesdienst mit Pastor Andreas Paswark gefeiert. Um 9 Uhr leitet Pastor Marcus Buchholz eine ökumenische Einschulungsfeier in der Bethlehemkirche in Linden-Nord. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von Jürgen Begemann. Um 10 Uhr lädt die Pauluskirche in der Südstadt zu einem Gottesdienst mit Prädikantin Ursula Schnaus ein. In der Dreifaltigkeitskirche gestaltet Vikarin Sonja Thomaier um 11 Uhr einen Gottesdienst.