Kirche zeigt Präsenz beim Schützenfest durch Gottesdienst und Festwagen

Pressemitteilung Hannover, 01. Juli 2022

Zu Beginn des Schützenfestes wird am Freitag, 1. Juli 2022, ein ökumenischer Schützengottesdienst um 17 Uhr in der Marktkirche Hannover gefeiert. Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes hält die Predigt und wird musikalisch vom Polizeiorchester Niedersachsen und dem Jagdhornbläsercorps Calenberg unterstützt.

Beim Schützenausmarsch am Sonntag, 3. Juli präsentiert sich der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover zum vierten Mal gemeinsam mit der Marktkirchengemeinde mit einem eigenen Festwagen. Zu sehen ist ein originalgetreues und maßstabsgerechtes Modell der Marktkirche. Sechs „Rad-Engel“ begleiten den Wagen, damit keine Kinder in die Reifen springen.

Angeführt von Landesbischof Ralf Meister, Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes und Marktkirchenpastor Marc Blessing möchten die kirchlichen Akteure auf die Lange Nacht der Kirchen in Hannover am 16. September 2022 aufmerksam machen. Unterstützt werden sie dabei von Wencke Breyer, Präsidentin des Stadtkirchentages, Friedhelm Feldkamp, Diakoniepastor und Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Hannover und weiteren Vertreter*innen.

Die Repräsentantinnen und Repräsentanten der Kirche sorgen – neben Karamell-Bonbons als Giveaway – ebenfalls für himmlischen Beistand: Wer möchte, kann ein Segensband mit nach Hause nehmen.