Kirche und Landwirtschaft

Nachricht Hannover, 14. September 2022

Im Rahmen eines Studienkurs haben 12 Junglandwirtinnen und Junglandwirte die Marktkirche besucht. Pastor Marc Blessing stellte Hannovers größte Kirche vor, die von mehr als 100.000 Menschen im Jahr besucht wird und zu Deutschlands zehn meist besuchten Kirchen zählt. So wie die Menschen und die Region die Landwirtschaft brauche, so brauche die Stadt auch Orte wie die Marktkirche, wo man sich besinnen kann und zur Ruhe kommen kann. Kirchenpädagogin Sandra Jankowski erläuterte den Landwirten/innen Aspekte der Rhetorik, der freien Rede und lud dazu ein, die Kirche als Raum auf sich wirken zu lassen, in dem man vor dem Altar stehend oder von der Kanzel aus zu der Gemeinde spricht.

Studienkursleiter Berndt Tietjen erklärt, dass der Studienkurs mit einer fünfwöchigen Forschungs- und Entdeckungsreise in mehreren Etappen vergleichbar ist. Die Teilnehmenden interessieren sich für die Themen Engagement im Ehrenamt - in der landwirtschaftlichen Interessenvertretung, in Genossenschaften, in den örtlichen Vereinen, in der Kirche. Im Januar werden die Landwirte/innen anlässlich der Internationalen Grünen Woche in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin an einem Gottesdienst mitwirken.