Einladung zur kombinierten Orgel-, Gruft- und Kirchenführung in der Kreuzkirche

Veranstaltung Kreuzkirche Hannover, 02. Juli 2022

Am 02.07.2022, 12:10 Uhr

Innenraum der Kreuzkirche. Foto: Andreas Faessler – CC BY-SA 3.0

Am Samstag, 02.07.2022, haben Interessierte die Möglichkeit, die Kreuzkirche mit einer kombinierten Orgel-, Gruft- und Kirchenführung umfänglicher denn je zu erkunden - wer möchte, kann auch den Turm besteigen.

Kreuzkirchenorganist Axel LaDeur führt die Teilnehmenden in die Königin der Instrumente ein. Dabei wird die Orgelempore betreten, zu der sonst kein Zutritt herrscht.

Anschließend steigen die Teilnehmenden "tief hinab" unter die Kirche, um die Geheimnisse der Gruft zu erkunden und "hoch hinaus" auf den Turm mit seiner wunderschönen Aussicht, die den Blick auf den Marktkirchenturm miteinschließt.

Dazwischen können sich die Teilnehmenden in die kunstvolle Altarretabel Lucas Cranachs vertiefen und für diejenigen, denen ein Aufstieg auf den Turm zu viel ist, gibt es die Möglichkeit der freien, begleiteten Erkundung der Kirche.

Start: 12:10 Uhr
Dauer: ca. 1,5 h

Um eine Anmeldung per E-Mail an sandra.jankowski@evlka.de oder telefonisch im Gemeindebüro unter 0511 / 36437 – 0 wird gebeten.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.