Neuer Leiter der Stadtkirchenkanzlei wird in der Bugenhagenkirche in sein Amt eingeführt

Nachricht Hannover, 14. November 2022
Frank Werner Foto: privat

Frank Werner wird als neuer Leiter der Stadtkirchenkanzlei am Montag, 14. November, in der Bugenhagenkirche von Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes in sein Amt eingeführt. Werner ist seit 1. November für die Führung der kirchlichen Verwaltung mit ihren knapp hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich. Für den 59-jährigen Diplom-Betriebswirt ist sein neuer Arbeitsplatz kein völlig unbekanntes Terrain. Als selbstständiger Unternehmensberater hat er die Stadtkirchenkanzlei schon seit rund einem Jahr bei dem Thema Jahresabschlüsse begleitet. „Als ich deshalb auf eine Bewerbung um die Leitungsstelle angesprochen wurde, habe ich nicht lange gezögert“, sagt Werner. „Ich wollte auch nach einer Phase der Freiberuflichkeit, die gerade in der Coronazeit viel alleine im Homeoffice oder digital stattfand, gerne wieder teamorientiert und gemeinsam mit weiteren Mitarbeitenden eine herausfordernde Aufgabe annehmen.“

Durch seine Führungserfahrung als Geschäftsführer, kaufmännischer Leiter und Controller in verschiedenen Branchen wie Dienstleistung, Industrieunternehmen oder auch im Zoo Hannover, sieht er sich für seine neue Tätigkeit gut aufgestellt. Drei Schwerpunkte möchte er für die nähere Zukunft setzen. „Wir sind ein Serviceunternehmen für die Kirchengemeinden und wollen diese Erwartung an uns auch verstärkt erfüllen“, sagt Werner. Weiter plant er, die Personalentwicklung in der Stadtkirchenkanzlei voranzubringen. Angesichts des knappen Fachpersonals auf dem Arbeitsmarkt sei es wichtig, das eigene Personal zu qualifizieren. Schlagworte sind für Werner hier Eigenverantwortung stärken, kommunikative Kompetenz erweitern sowie prozess- und teamorientiertes Arbeiten etablieren. Schließlich ist ihm noch wichtig, die Organisationsstruktur der Kirchenkanzlei zu optimieren sowie die Rechtssicherheit des Verwaltungshandelns in den verschiedenen Arbeitsbereichen nachhaltig zu verankern.

Für die Kirche zu arbeiten, bedeutet für Werner auch, das Potenzial einer zukunftsorientierten Entwicklung der Kirche in der Gesellschaft wertzuschätzen. „Kirche verfügt über eine außerordentlich große Kompetenz darin, Gemeinschaft zu bilden und Menschen gemeinschaftsorientierte Kompetenzen zu vermitteln“, sagt er. Dabei denkt er, auch aufgrund eigener familiärer Erfahrungen, besonders an die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit. „Wenn wir hier weiter gute Angebote machen, legen wir die Saat für das Wachstum der Kirche“, ist er überzeugt. Frank Werner ist verheiratet und hat vier teilweise erwachsene Kinder. Er ist in Hannover geboren, seit dem Studium lebt er auch in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Die Einführung in das Amt des Leiters der Stadtkirchenkanzlei findet am Montag, 14. November, um 8.30 Uhr im Rahmen einer Andacht statt. Neben Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes wirkt auch Pastorin Claudia Maier von der Bugenhagenkirche dabei mit.