Gottesdienste zum Erntedankfest 2022

Veranstaltung Hannover, Garbsen, Seelze, 02. Oktober 2022
Bild: Sabrina Ripke/Pixabay

Mit dem Erntedankfest wird im Christentum die Verbindung zwischen Menschen und Natur aufgezeigt und Gott für die Gaben der Ernte gedankt. Zu diesem Anlass lädt der Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover am Sonntag, 2. Oktober zu mehr als 60 Gottesdiensten ein.

So feiert die Marktkirche um 10 Uhr ein Tauffest mit Erntedank. Es predigt Pastor Marc Blessing und die Liturgie hält Pastor Stefan Lackner. Musikalische Begleitung erfährt der Gottesdienst durch Ulfert Smidt an der Orgel und dem Kinderchor II der Marktkirche unter der Leitung von Lisa Laage-Smidt. Anschließend wird zum Kirchen-Café eingeladen.

Die Kirchengemeinde Kirchwehren lädt ebenfalls um 10 Uhr zu einem Erntedank-Gottesdienst auf dem Gut Dunau mit Lektor Kai Kromholz und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwehren ein.

Zudem feiert die Lister Gethsemane-Kirchengemeinde um 10 Uhr einen Erntedank-Gottesdienst in ihrer Kirche. Begleitet wird der Gottesdienst von Pastor Udo Radewaldt, Diakonin Elke Beutner-Rohloff und Mitwirkenden der Kindertagesstätte. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen und Aktionsstände zum Mitmachen.

Um 10.30 Uhr predigt Stadtsuperintendent i.R. Hans-Martin Heinemann beim Erntedank-Gottesdienst in der St.-Philippus-Kirche in Isernhagen-Süd mit anschließendem Kirchen-Café.

Pastor Dr. Johannes Neukirch hält um 11 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Ahlem die Predigt. Nach dem Gottesdienst wird für die Gemeinde eine Erntedank-Suppe angeboten.

Auch in der St.-Martins-Kirche Linden wird um 11 Uhr ein Erntedank-Gottesdienst mit Lektor Frank Bredthauer und Team sowie Kantorin Isabelle Richter gefeiert. Die Gottesdienstteilnehmenden werden gebeten, Obst und Gemüse mitzubringen, um zu Beginn des Gottesdienstes den Altarraum gemeinsam zu schmücken. Im Nachhinein werden die Ernte-Gaben an die Hannöversche Tafel e.V. gespendet.

Weitere Gottesdienste finden Sie hier