Gottesdienste zum Reformationstag 2022

Veranstaltung Hannover, Garbsen und Seelze, 31. Oktober 2022
Foto: Pixabay

Jährlich am 31. Oktober wird der Reformationstag gefeiert. Denn am 31. Oktober 1517 erfolgte Martin Luthers Thesenanschlag, der zur Reformation geführt hat. Der Reformationstag ist auch in diesem Jahr der Anlass vieler Gottesdienste der evangelischen Kirchen und wird in Niedersachsen dieses Jahr unter dem Motto „Reformation neu feiern: Was gibt Halt?“ gefeiert. Die Kirchen in Hannover, Garbsen und Seelze laden aus diesem Anlass zu über 30 Gottesdiensten ein.

So lädt die St. Petri-Kirche Döhren bereits am Sonntag, den 30. Oktober um 10 Uhr zu einem Frühstücksgottesdienst mit Pastorin Rita Klindworth ein. Zudem hält Superintendent Thomas Höflich ein Grußwort.

Ebenfalls am Sonntag feiert die Döhrener Auferstehungskirche um 18 Uhr einen Gottesdienst mit Mitsingkonzert „Die Seele wird frei“ mit Fritz Baltruweit (Gesang und Gitarre), Valentin Brand (Piano) und Konstanze Kuß (Harfe und Flöten). Die Predigt hält Pastor Dr. Michael Wohlers. Zudem gibt es im Rahmen des Reformationsfests Lutherbier sowie weitere Biersorten, Weißwürste und Brezeln.

Am Montag, den 31. Oktober lädt die Friedenskirche im Zooviertel um 10 Uhr zu einem Gottesdienst mit musikalischer Begleitung vom Kirchenchor ein. Die Predigt hält Prädikant Dr. Jürgen Steinmann.

Um 11 Uhr predigt Superintendent Karl Ludwig Schmidt bei einem zentralen Gottesdienst in der Aula des Schulzentrums Garbsen.

In der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis wird um 11 Uhr ein interkultureller Gottesdienst mit der Band der arabisch-deutschen evangelischen Gemeinde und einem koreanischen Chor gefeiert. Die Begrüßung und das Gebet übernimmt Christian Hope Church e.V. Hannover.

Ebenso lädt um 11 Uhr die St. Nathanael-Gemeinde in Bothfeld mit Pastor Dr. Stephan Vasel zu einem Gottesdienst ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Kürbissuppe und dem Kirchencafé.

Um 17 Uhr feiert die St. Thomas-Kirche in Oberricklingen einen ökumenischen Gottesdienst mit Pastor Roland Herrmann, Pastor Jens Kertess und Pastorin Dr. Sigrid Lampe-Densky. Musikalisch wird der Gottesdienst von dem Posaunenchor St. Andreas unter der Leitung von Volker Hartmann und Andreas Schmidt an der Orgel begleitet. Anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk.

Landesbischof Ralf Meister predigt um 18 Uhr in Hannovers größter Kirche, der Marktkirche. Der Gottesdienst wird von dem Bachchor und dem Bachorchester Hannover unter der Leitung von Jörg Straube und Ulfert Smidt an der Orgel musikalisch gestaltet.

In der Herrenhäuser Kirche predigt um 18 Uhr Pastor Olaf Koeritz in einem Regionalgottesdienst, der von dem Lied „Verleih uns Frieden gnädlich“ angeleitet wird und Impulse aus der Friedensethik enthält.

Die Bethlehemkirche in Linden-Nord feiert um 18 Uhr einen regionalen Gottesdienst mit der Gastpredigerin Dr. Eldegard Bulmahn und Pastor Marcus Buchholz. Für die musikalische Begleitung sorgen die Bethlehem-Band und Chöre unter der Leitung von Jürgen Begemann.