Herbsttöne – Musikalische Andachten in der St. Marien-Kirche in Hainholz

Veranstaltung St. Marien-Kirche, Turmstraße 3, 30165 Hannover, 12. Oktober 2022

Am 12.10.2022, 18:00 Uhr

Foto: Pixabay

Am 12. Oktober, beginnt in der St. Marien-Kirche in Hainholz die siebenwöchige musikalische Andachtsreihe „Herbsttöne“. Jeweils am Mittwoch um 18 Uhr präsentieren Musiker*innen aus unterschiedlichen Genres ein kleines musikalisches Programm. Die Texte, die die Andacht abrunden, beziehen sich dabei auf die jeweils gespielten Musikstücke.

Das Programm

• Den Auftakt der Herbsttöne geben am 12. Oktober Julia Knippel an der Orgel und Fabian Roth am Schlagzeug. Sie spielen Musikstücken unter anderem von Antonio Vivaldi und Hans Zimmer. Belgeitet wird die Andacht von Diakon Marc Jacobmeyer.
  • Christin Strittmatter singt am 19. Oktober bekannte und unbekannte Popsongs beispielsweise von den Beatles, Bob Dylan und Leonard Cohen, die am Klavier begleitet werden. Pastor Nikolas Keitel trägt die Texte zur Andacht bei.
  • Am 26. Oktober dreht sich die Andacht um die Musik des Trios Samphire mit Mic Hale (Gitarre und Gesang), Silke Krappel (Akkordeon) und Steffen Balduf-Keltingam (Kontrabass und Gesang), die von Akustik Folk bis Rock reicht. An der Andacht sind zudem Diakonin im Anerkennungsjahr Angelina Fischer und Diakon Marc Jacobmeyer beteiligt.
  • Christliche Popmusik erklingt am 2. November in der Kirche, wenn Katrin Frensch mit ihrem Gesang und Daniel Morgner am E-Piano musizieren. Pastor Matthias Grießhammer hält die Andacht.
  • Der Gospelchor St. Andreas tritt bei der Andacht am 9. November auf. Die gesungenen Lieder stehen unter dem Motto „If we ever needed the Lord before“. Die Andacht wird von Pastor Nikolas Keitel begleitet.
  • Lieder zur Einkehr und Umkehr tragen am 16. November Marlene Mesa mit ihrem Gesang und Julia Knippel am Klavier vor. Pastor Andreas Ahnert rundet die Andacht ab.
  • Den Abschluss der Herbsttöne gibt am 23. November der Jazzchor Hannover mit Pop- und Jazzstücken, die von Momenten handeln, die man festhalten möchte. Diakonin im Anerkennungsjahr Angelina Fischer und Diakon Marc Jacobmeyer tragen die Texte zur Andacht vor.