Landesfrauenpastorin ruft zur Solidarität mit Jina Mahsa Amini auf

Veranstaltung Haus kirchlicher Dienste, Archivstraße 3, 30169 Hannover, 18. Oktober 2022

Am 18.10.2022, 17:00 Uhr

Foto: Pixabay

„Seit der Ermordung der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini durch die iranische Sittenpolizei aufgrund ihres angeblich zu locker sitzendem Kopftuchs gehen die Frauen im Iran auf die Straße und wehren sich gegen eine Diktatur, die Religion missbraucht, um Frauen in ihren Rechten zu beschneiden. Als Zeichen der Solidarität mit Jina Mahsa Amini schneiden sich Frauen im Iran die Haare ab, gehen ohne Hijab außer Haus und verbrennen ihre Kopftücher“, sagt Landesfrauenpastorin Susanne Paul. Mit einer Veranstaltung am 18. Oktober um 17 Uhr im Haus kirchlicher Dienste (HkD) der hannoverschen Landeskirche (Archivstr. 3, Hannover) möchte Paul auf die aktuelle Situation in Iran aufmerksam machen und ruf zur Solidarität mit den iranischen Frauen auf.

Jasmin Arabian-Vogel, Vorsitzende des Verbandes deutscher Unternehmerinnen und im Iran aufgewachsen, wird von ihren  Erfahrungen berichten. Anja Klinkott, Medienpädagogin im Haus kirchlicher Dienste, führt in den Film „Yalda, a Night for Forgiveness“ ein, der im Anschluss gezeigt wird. In dem Spielfilm wird beispielhaft  die große Abhängigkeit iranischer Frauen sowie die staatliche Willkür thematisiert. Der Film und die Arbeitshilfe dazu kann in der Bücherei- und Medienarbeit im HkD ausgeliehen werden.

Das Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers unterstützt und ergänzt als übergemeindliche Einrichtung die Arbeit der Kirchengemeinden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Aktuelle Themen und Fragestellungen werden hier aufgegriffen und zentral bearbeitet, so dass die Inhalte für die kirchliche Arbeit vor Ort zur Verfügung stehen. Zu den wesentlichen Aufgaben der Referentinnen und Referenten gehören die Entwicklung und Bereitstellung von Materialien, die Weiterbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen, die individuelle Beratung sowie der inner- und außerkirchliche Dialog.

Rückfragen bitte an:
Anna Findert-Käthler
Haus kirchlicher Dienste
Tel.: 0511/1241-841
anna.findert@evlka.de

Presseinformation des Hauses kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers