Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr predigte im Abschiedsgottesdienst von der Heilig-Geist-Kirche

Nachricht Hannover, 11. Dezember 2022

Mit einem feierlichen Gottesdienst am dritten Advent hat sich die Gemeinde der Heilig-Geist-Kirche in Hannover-Vahrenwald jetzt von ihrem Kirchort verabschiedet. „Eine Tür schließt sich heute. Ein Weg endet, neue Richtungen müssen eingeschlagen werden für die Gemeinde, die sich hier 60 Jahre versammelt hat“, sagte Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr in ihrer Predigt, die sie im letzten Gottesdienst der Gemeinde in der Heilig-Geist-Kirche hielt. Die Kirche und das Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirche werden an den Knabenchor Hannover e. V. verkauft. Die Gemeinde löst sich auf und ihre Mitglieder finden in der Vahrenwalder Kirche oder in der Lister Johannes- und Matthäuskirche eine neue Heimat.

„Doch dieses Haus bleibt ein Gotteshaus. Bald geht das Licht wieder an. Ein Ton, ein Einsatz, und dann erklingen sie hier wieder, die großen Kyries, die Glorias und die Hallelujas, klar, hell und mit der Kraft der jungen Stimmen des Knabenchors“, sagte die Regionalbischöfin weiter. „Dieser Ort ist nicht verloren. Die Kirche wird auch nicht entwidmet. Sie wird übergeben. Gott geht mit, wenn diese Gemeinde in den Gemeinden der Nachbarschaft aufgeht.“ Sie verwies auf das Trostbuch Jesajas mit dem Bild des bergenden Mantelsaum Gottes. Der Prophet sage den Traurigen zu, dass Gott sie wie in einem warmen Mantel umfange. Der Bildhauer Helmut Rogge habe am Eingang der Heilig-Geist-Kirche und hinter dem Altar den Faltenwurf dieses Mantels in Szene gesetzt. Gottes Kleid sei wie ein Reisemantel , deshalb „kann die Gemeinde dieses Gotteshaus getrost verlassen und andere Gotteshäuser suchen“, sagte Dr. Bahr. „Und sie kann zurückkommen und für eine Zeit unter die grandiose Trostmusik wie unter Samt und Mohair schlüpfen.“

In ihrer Begrüßung hatte Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter betont, dass die Gemeinde bei ihrer letzten Zusammenkunft auf „wichtige und traurige Erinnerungen“ zurückblicke und voller Erwartungen ihren neuen Weg gehen könne. Die Gemeindemitglieder gehörten zu den vielen Geschwistern der einen großen Familie des Glaubens. Nach ihrer Predigt und den Fürbitten trat Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr in einem Ritual der Verabschiedung nacheinander zur Osterkerze, zum Taufstein und zur Kanzel. Dabei erbat Kirchenvorsteher Burkhard Blickwede für den weiteren Weg der Gemeinde Stärkung und die Gegenwart Gottes mit den Worten „Bleib in unserer Mitte, geh mit uns mit“. Die Gemeinde begleitete die Zeremonie mit dem Taizé-Lied „Laudate omnes gentes“.

Weitere Mitglieder der Gemeinde, darunter Pastor Michael Schneider und Diakonin Elke Siegmund gestalteten den Gottesdienst ebenso mit wie auch Pastorin Gundula Rudloff von der Vahrenwalder Kirche und Pastor Marco Müller von der Lister Johannes- und Matthäuskirche. Dr. Karl-Heinz Vehling, Vorsitzender des Knabenchores Hannover e.V.,  dankte der Gemeinde für die Übergabe der Kirche, die er als „große Freude“ bezeichnete. Das neue Domizil des Chores werde auch eine Bereicherung für den Stadtteil sein, sagte er. Musikalisch begleitete Organistin Sara Bollmann den Abschied von der Kirche. Nach dem Gottesdienst zog die Gemeinde aus der Kirche aus und teilte sich dann auf. Die Kirchenmitglieder, die zukünftig zur Lister Johannes- und Matthäuskirche gehören, gingen in die Matthäuskirche zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Die anderen waren in die Vahrenwalder Kirchengemeinde eingeladen, dort wird auch am vierten Advent ein Begrüßungsgottesdienst für die neuen Kirchenmitglieder stattfinden.

Der Knabenchor Hannover e.V. wird ab 1. Januar 2023 neuer Besitzer der Gebäude sein. Die Gemeinde der Heilig-Geist-Kirche hatte auch wegen sinkender Mitgliederzahlen schon länger ihre Auflösung beschlossen und nach einem Nachnutzungskonzept für die Kirche gesucht. Der weit über Hannover hinaus bekannte Chor muss sein bisheriges Chorheim in der Meterstrasse in Hannovers Südstadt räumen, da es abgerissen werden soll. Der Knabenchor Hannover plant, die Heilig-Geist-Kirche nach der Besitzübergabe umzugestalten und zu renovieren und dann ab Herbst 2023 dort mit den Proben zu beginnen.