Oratorio Elektro in Melanchthon

Veranstaltung Melanchthonkirche, Menschingstraße 12, 30173 Hannover, 19. November 2022

Am 19.11.2022, 19:30 Uhr

Foto: Eric Nagel

Am Samstag, 19. November 2022 ist das interdisziplinäre Kulturprojekt Oratorio Elektro um 19.30 Uhr in der Melanchthonkirche, Menschingstraße 12 in Hannover-Bult zu Gast. Der renommierte hannoversche Komponist Christof Littmann begibt sich gemeinsam mit dem vocalensemble geräuschkulisse in die Melanchthonkirche, um die Grenzen und Überlagerungen unterschiedlichster Kunstwelten auszuloten.

Die Kirche wird dabei zum Konzertraum: Der erste Teil des Abends findet auf der Empore der Kirche statt. Im abgedunkelten Innenraum erleben die Zuschauer_innen ein auditiv vermitteltes Konzert, das ganz in ihrer Nähe stattfindet und doch nur bedingt greifbar ist. Im zweiten Teil des Konzertes nähern sich Publikum und Künstler_innen an, indem das Geschehen sich nach unten in den Kirchraum verlagert. Jetzt werden sowohl Architektur als auch Musiker und Sänger_innen für das Publikum sichtbar.

Auch in der musikalischen Darbietung verschwimmen die Grenzen zwischen den Kunstwelten: Christof Littmann hat einen sechsteiligen Liederzyklus für Vokalensemble komponiert. Die A­-cappella-Musik ist zunächst unmittelbar. Im Moment ihrer Aufführung wird sie jedoch mittels Computer­-Algorithmen be-­ bzw. verarbeitet und somit weitergeführt in eine Live-Komposition.

In diesem neuen musikalischen und klanglichen Kontext, der nur bedingt vorhersehbar ist, wird die Komposition zum einmaligen Ereignis. Durch die elektronische Verarbeitung entsteht ein Kontrast zwischen der menschlichen Stimme und der durch künstliche Intelligenz gestützten Verarbeitung. Dabei verschwimmen in der Darbietung die Grenzen zwischen A-­cappella-Gesang und technischer Verarbeitung. Hörerinnen und Hörer begegnen Fragen von Realität und Transzendenz und werden inspiriert, vermeintlich eindeutige Einteilungen zu hinterfragen. Inhaltlich geht es in den Texten um die Suche nach Gott und zeitgemäße Möglichkeiten, ihm zu begegnen und zur Sprache zu bringen. Texterin ist Popmusikerin Alex Mayr.

Tickets im Vorverkauf können für 15 Euro bzw. ermäßigt für 7 Euro auf www.oratorio-elektro.com erworben werden.