Weihnachten in Hannovers Kirchen

Start: 24.12.2022

Ende: 26.12.2022

Bild: Jens Schulze

Das Christfest in der Kirche zu feiern, hat für viele Menschen gerade in diesem Jahr eine sehr große Bedeutung. Nach einem Jahr voller Unruhe, Ängsten, Sorgen und großer Unsicherheit erwartet uns jetzt ein Fest der Freude, das Hoffnung gibt. Unsere Gemeinden haben wieder viel Kreativität bewiesen, um möglichst viele Menschen in die Weihnachtsgottesdienste einladen zu können.

In der Marktkirche predigt Landesbischof Ralf Meister am Heiligabend um 16 Uhr zur Christvesper mit dem Mädchenchor Hannover unter der Leitung von Andreas Felber und um 18 Uhr zur Christvesper mit dem Knabenchor Hannover unter der Leitung von Jörg Breiding. An der Orgel spielt jeweils Marktkirchenorganist Ulfert Smidt.

Die Predigt zur Christmette um 24 Uhr hält Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes. Ein weiteres musikalisches Highlight ist der Auftritt des Bachchors und Bachorchesters Hannover unter der Leitung von Jörg Straube und mit Ulfert Smidt an der Orgel.

Bereits um 14 Uhr lädt die Marktkirche zur Christvesper mit Krippenspiel und dem Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Lisa Laage-Smidt, Lennart Smidt am Klavier und mit Pastor Marc Blessing ein.
Zu einer Christvesper mit Kindermusical lädt die Christuskirche am Samstag, 24. Dezember um 15:30 Uhr ein. Auch die Lutherkirche feiert eine Christvesper mit Kindermusical um 16 Uhr. Die Pauluskirche in der Südstadt lädt an Heiligabend um 15 Uhr zur Christvesper für die Kleinsten mit Krippenspiel der Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gemeindesaal ein. Und die Nazarethkirche feiert an Heiligabend um 15.00 Uhr und 16.00 Uhr mit Pastor Steffen Voß eine Christvesper mit Krippenspiel.

Ein Deutsch-ukrainischer Weihnachtsgottesdienst wird am ersten Weihnachtsfeiertag um 11 Uhr in der Lukaskirche gefeiert. Das Evangelische Flüchtlingsnetzwerk lädt zu einem Weihnachtsgottesdienst mit Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp und der Ukrainisch-Griechisch-Katholischen Kirche St. Wolodymyr Geflüchtete aus der Ukraine ein, der auch anderen Interessierten offensteht. Teilnehmende können bei dem Gottesdienst in Ukrainisch und Deutsch mit Kerzen ihrer Angehörigen gedenken.

Für Geflüchtete, aber auch für die an den Feiertagen tätigen Mitarbeitenden, bieten Kirche und Diakonie am 26. Dezember um 16 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst in der Messehalle an. „Ein Tannenbaum schmückt die Halle, ein paar Posaunenbläser spielen und wir singen mit Gitarren- und Bandura-Begleitung“, erzählt Pastor Jobst Reller. Auch hier wirken Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp und Vertreter der Ukrainisch-Griechisch-Katholischen Kirche St. Wolodymyr mit und gestalten die Andacht, die in Englisch, Deutsch und Ukrainisch gehalten wird.
Die Ev.-luth. Apostel-und-Markus-Kirchengemeinde Markuskirche lädt am zweiten Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr zu einem Festgottesdienst mit Weihnachtsoratorium und dem Markuschor unter der Leitung von Martin Dietterle und mit Pastor Feisthauer ein.

Hier gelangen Sie zu unserer Weihnachtsseite mit allen Gottesdiensten

Streaming der Gottesdienste in der Marktkirche

Für alle, die an Heiligabend die Christvesper mit Krippenspiel bequem von Zuhause aus sehen möchten, bietet die Marktkirche einen Live-Stream an.