Alleinerziehende und Patchwork-Familien im Fokus

Veranstaltung St. Martin Linden, 16. März 2023

Am 21.03.2023, 19:00 Uhr

Start 21. März | Seminar für Patchwork-Familien

Es sind noch Plätze frei!

Erstmalig findet ein Seminar für Eltern in Patchwork-Systemen statt. Am 21. März startet das Seminar mit einem Kennenlern-Treffen und befasst sich dann an zwei Samstagen mit den Themen, die in dieser Familien-Konstellation besonders wichtig sind. Den Abschluss bildet ein „etwas anderer“ Sonntags-Gottesdienst in der St. Martins Gemeinde Linden. Für alle Seminarteile wird eine Kinderbetreuung angeboten, auf Wunsch gibt es auch Einzel- und Paarberatungen und eine Rechtsberatung.

21.03.23 19–21 Uhr Einstieg
15.04.23 09–16 Uhr Seminartag I
29.04.23 09–16 Uhr Seminartag I
30.04.23 11–12 Uhr Gottesdienst

Pastor Martin Häusler, Systemischer Therapeut und Familienvater, sowie Constanze Gäthje, Diakonin, systemische Familien-Therapeutin und selbst Kind aus einer Patchworkfamilie mit 6 Geschwistern freuen sich sehr über diese Möglichkeit.
Bei allen Herausforderungen geht auch ein besonderer Charme von Patchwork-Systemen aus, finden die beiden. Denn diese Menschen entscheiden sich bewusst für ein Leben, das viel Kommunikation erfordert, damit alle Familienmitglieder ihren Platz finden.

Für das Seminar:
Constanze Gäthje | 0511 1241 509
gaethje@fabi-hannover.de

Evangelische Familien-Bildungsstätte Hannover e.V.
Archivstraße 3 | 30169 Hannover

1.–8. April | Freizeit an der Nordsee

Es sind noch Plätze frei!

Ein weiteres Angebot ist in diesem Jahr eine Oster-Freizeit  vom 01. bis zum 08. April für Alleinerziehende und ihre Kinder von 4 bis 12 Jahren nach Norddeich.

Es soll eine Woche ans Meer gehen und in der Gruppe bei den ersten warmen Frühlingstagen eine entspannte Zeit bei Ausflügen und Aktionen an und im Haus verbracht werden. Auf dem Programm steht unter anderem der Besuch der Seehundauffangstation, verschiedene Kreativ- sowie Spielangebote in der Sonne und das Erproben der eigenen Fähigkeiten im Sandburgenbauen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf www.fabi-hannover.de zu finden.

Für die Freizeit:
Lina Marie Günther | 0511 1241 524
guenther@fabi-hannover.de

Evangelische Familien-Bildungsstätte Hannover e.V.
Archivstraße 3 | 30169 Hannover