Zusammen beten macht Hoffnung

Veranstaltung Hannover, 29. Dezember 2022

Am 08.01.2023, 17:00 Uhr

Allianz-Gebetwoche zum Jahresanfang vom 8. bis 13. Januar 2023

Vom 8. bis 13. Januar 2023 kommen an zehn verschiedenen Orten Hannovers abendlich Menschen zum Beten zusammen. Veranstalterin der Gebetswoche ist die Evangelische Allianz, ein Netzwerk von Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen. Gemeinsames Thema aller Treffen ist „Beten für Hannover - gemeinsam Hoffnung leben“.

„In dieser Zeit gibt es so viel Hoffnungslosigkeit. Darum wollen wir in diesen Tagen aus dem Gebet Hoffnung schöpfen“, sagt Pastorin Gundula Rudloff aus der Vahrenwalder Kirchengemeinde, die sich in der Evangelischen Allianz einbringt. Gebetet wird vor Ort jeweils mit allen gemeinsam oder in kleinen Gruppen, mit Worten oder Liedern. Jeder und jede ist eingeladen, sich am Beten zu beteiligen.

„Beten hat eine Kraft, die oft unterschätzt wird,“ sagt Pastor Martin Funke, der sich ebenfalls in dem Netzwerk engagiert. „Je mehr Menschen es gemeinsam tun, desto stärker erleben wir diese Kraft.“

„Wir beten für die verschiedenen Menschen und Zielgruppen in der Stadt oder einfach für das, was uns auf dem Herzen liegt. Wir haben dieselbe Hoffnung, dass Gott in unserer Stadt Gutes vorhat. Das bekräftigen wir durch unser Zusammenkommen und schöpfen und aus der gemeinsamen Hoffnung sowie unserem gemeinsamen Glauben Kraft und Mut“, sagt Gundula Rudloff.

Auftakt-Gottesdienst in der Marktkirche

Auftakt für die Gebetswoche ist am 8. Januar um 17 Uhr ein Gottesdienst in der Marktkirche mit dem Posaunen-Oktett "nACHTzug". Menschen aus der Stadt erzählen zum Thema „Hoffnung leben im Alltag“ über ihr persönliches christliches Engagement in verschiedenen Lebensbereichen. Es gibt Gebetsstationen zu fünf Themengruppen: Menschen verschiedener Generation, Menschen in Verantwortung, Schulen, Einheit der Christen sowie Randgruppen in unserer Stadt. Die Predigt hält Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes.

Die Gebetstreffen im Einzelnen

Sonntag, 08.01.23
•    17 Uhr Eröffnungs-Gottesdienst in der Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz 2, Predigt: Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes (s.o.)
Montag, 09.01.23
•    17 Uhr „Gebet am Rathaus“ mit Anke Dietzler vor dem Neuen Rathaus, Trammplatz 2
•    17 Uhr „Beten für Langenhagen“ mit Pastor Marc Grommlich in der VHS Langenhagen, Raum 10, Konrad-Adenauer-Straße 17
•    19 Uhr Gebetsabend mit Kurzpredigt in der evangelisch-lutherischen Elia-Gemeinde, Konrad-Adenauer-Straße 33, Langenhagen
Dienstag, 10.01.23
•    15 Uhr „Senioren aus Gemeinden Hannovers beten gemeinsam“ mit Walter Becker, evangelisch-freikirchliche Gemeinde am Döhrener Turm, Hildesheimer Straße 179
•    19 Uhr „Hoffnungsabend mit Musik, Stille, Gebet, Impulsen Gemeinschaft“, Landeskirchliche Gemeinschaft und Arabisch-Deutsche Gemeinde, Evangelisch-lutherische Vahrenwalder Kirchenge-meinde, Vahrenwalder Straße 109
Mittwoch, 11.01.23
•    19 Uhr „Himmelwärts-Allianz-Abend“ mit Gebet und Liedern, Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Hannover-Walderseestraße, Walderseestraße 10
Donnerstag, 12.01.23
•    17.30 Uhr „Beten rund um den Feuerkorb“ für Schulen mit Jörg Gabriel von der Freien Evangelischen Schule und Lucia-Marie Ruß von der SMD, Freie Evangelischen Schule, Hannover-Bothfeld, Prinz-Albrecht-Ring 67
•    19 Uhr „Gebetsabend für und mit Randgruppen der Stadt“ im SOS-Bistro mit Reinhard Grammlich und Christine Tursi, Steintorfeldstraße 4 A
Freitag, 13.01.23
•    18.30 Uhr Gebetsabend Adventsgemeinde mit Alberto Mambranca, Fischerstraße 19
•    19 Uhr Jugendgottesdienst mit Jonas Schilke, Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Hannover-Walderseestraße, Walderseestraße 10

Meinungen zur Gebetswoche

Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, Prediger beim Startgottesdienst am 8. Januar: „Nein, wir haben nicht alles im Griff. Das merken wir immer mehr. Die Gebetswoche setzt hier einen Akzent. Mit bundesweit gut 300.000 Christinnen und Christen allein in Deutschland zählt Hannover zu einem der gut 900 Orte, die am Anfang des Jahres Gott gemeinsam sagen, was ist. Und das seit über 170 Jahren. Ich freue mich, beim Eröffnungsgottesdienst in der Marktkirche mit dabei zu sein. Um zu beten, sich zu treffen und zu wissen: Da ist einer, der hilft.“

Pastor Martin Funke: „Die Allianz-Gebetswoche ist ein Zeichen für die Einheit von uns Christinnen und Christen in der Stadt. Wir kommen zusammen als Glaubensgeschwister frei- und landeskirchlicher Denominationen mit einer großen gemeinsamen Mitte: unserem Glauben an denselben Gott. Wir beten zusammen als die, die sich nach ihm ausstrecken und von ihm Kraft und Mut erhoffen, und für alle, die unser Gebet besonders brauchen."

Die Evangelische Allianz

Die Evangelische Allianz ist ein weltweites Netzwerk von Christinnen und Christen. In Hannover gehören Gemeindeleitende und Glieder verschiedener Kirchen dazu.

Autor: Martin Funke

Kontakt: