Hannover verbindet

Nachricht Hannover, 10. Januar 2023

Die gestiegenen Energie- und Gaspreise stellen viele Haushalte in der Stadt und Region Hannover schon jetzt vor große finanzielle Herausforderungen. Viele Menschen befürchten, dass sie in den kommenden Monaten ihre Rechnungen für Gas, Strom oder Öl nicht mehr bezahlen können. Hinzu kommt, dass die Kosten für Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs ebenfalls stark gestiegen sind. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen etwas tun, damit der Zusammenhalt unserer Gesellschaft weiter funktioniert – gerade, wenn Menschen mit geringem Einkommen immer mehr Mühe haben, mit dem wenigen Geld auszukommen. Angesichts dieser Situation rufen die Evangelische Kirche in Hannover und die Hannoversche Allgemeine Zeitung unter dem Motto „Hannover verbindet“ zur Solidarität und zum Handeln auf. Ziel ist die Einrichtung eines Fonds für Menschen, die ihre Nachzahlungen für den Strom- und Gasverbrauch nicht oder nur sehr schwer finanzieren können.

■ Die Initiative „Hannover verbindet“ bittet alle Haushalte, die die Gaszulage nicht benötigen, diese zu spenden.

■ Ferner bitten die Initiatoren um allgemeine Spenden zur Unterstützung von Menschen, die durch die erhöhten Energiekosten in Not geraten sind.

■ Zahlreiche Aktionen und eine Informationskampagne zum Thema Energiesparen sollen den Aufruf begleiten.

■ Weiter bieten das Diakonische Werk Hannover und Caritasverband Hannover Beratung für Menschen in sozialen Notlagen an.

■ Als weitere konkrete Unterstützung plant das Aktionsbündnis die Einrichtung von „Wärmeinseln“: Die Ausgabe eines kostenlosen warmen Mittagessen in Kirchen und Gemeinderäumen.

■ Zusätzlich wird von Januar bis März 2023 auch wieder die Ökumenische Essenausgabe für Wohnungslose in der Reformierten Gemeinde am Waterlooplatz eingerichtet.

Spendenkonto:
Diakonisches Werk Hannover gGmbH