Max-Reger-Orgelvespern – die Choralphantasien mit Ulfert Smidt und Wolfgang Puschmann in der Marktkirche

Veranstaltung Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz 2, 30159 Hannover, 25. Februar 2023

Am 25.02.2023, 18:00 Uhr

Foto: Max-Reger-Institut

Die Marktkirche hat sich den diesjährigen 150. Geburtstag des Orgelkomponisten Max Reger zum Anlass genommen, um dessen sieben große Orgelphantasien über bekannte Choräle in einer Reihe von Orgelvespern aufzuführen. An den Choralphantasien ist besonders, dass Reger in diesen auf innovative Weise Inhalt und Texte der Choräle mit seiner Musik verwob.

Am Samstag, den 25. Februar beginnt in der Marktkirche das nächste Konzert der Reihe. Dabei spielt Ulfert Smidt an der Orgel „Ein feste Burg ist unser Gott“, op. 40.1. Der Organist wird durch eine Leinwandübertragung für das Publikum sichtbar gemacht. Auf der Leinwand werden zudem die jeweiligen Choralzeigen zum Mitlesen gezeigt. Den Wortteil der Vesper gestaltet Stadtsuperintendent im Ruhestand Wolfgang Puschmann.

Weitere Termine der Orgelvesper-Reihe am Samstag um 18 Uhr mit Ulfert Smidt und Wolfgang Puschmann sind der 18. März (18. 3. „Freu dich sehr, o meine Seele“, op. 30), der 15. April ( „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, op. 52.2) und der 13. Mai („Straf mich nicht in deinem Zorn“, op. 40.2). Am Samstag, den 10. Juni spielen Markus Becker am Klavier sowie Matthias Neumann und Ulfert Smidt an der Orgel von 20 bis 23 Uhr Choralphantasien op. 52, Bach-Variationen op. 81 und andere Stücke in einer Max-Reger-Orgelnacht.