Vortrag „Kugel ins Hirn“ mit Bestseller-Autor Klaus Scherer in Matthäuskirche

Veranstaltung Matthäuskirche, Wöhlerstraße 13, 30163 Hannover, 07. Februar 2023

Am 07.02.2023, 18:00 Uhr

Foto: Pixabay

Der „Runde Tisch gegen rechts“ der Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde lädt am Dienstag, den 7. Februar 2023, um 18.00 Uhr in Kooperation mit der Veranstaltungsreihe „Mut tut gut – Gemeinsam für Demokratie im Lister Turm“ ein zum Vortrag „Kugel ins Hirn“ mit Klaus Scherer.

In seinem neuen Buch greift der Bestseller-Autor und mehrfach ausgezeichnete TV-Journalist Klaus Scherer ein aktuelles Thema auf: „Kugel ins Hirn – Lügen, Hass und Hetze im Netz bedrohen die Gesellschaft ‐ Unterwegs mit Strafverfolgern“. Es geht um Diffamierungen, Hetz‐ und Hass‐ Kampagnen im Netz gegen politische Akteure, aber auch gegen Privatleute, die sich gesellschaftspolitisch engagieren und um Hass‐Kriminalität in den sozialen Medien. Dort werden Parlamentarier als „Abschaum“ verhöhnt, der „ins KZ“ gehöre, und die Täter wünschen ihnen eine „Kugel ins Hirn“; sie bejubeln Morde an Polizisten ebenso wie Putins Krieg. Und sie posten, dass jede Frau „eine Nutte“ und „nur ein toter Ausländer“ ein guter sei.

Doch dank neuer Gesetze reagieren Strafverfolger auf diese Art von Hass im Netz entschlossener denn je. Klaus Scherer begleitete die Ermittler*innen von der Hausdurchsuchung bis in den Gerichtssaal, spricht mit Tätern, Opfern, Anwälten und Richtern. Geprägt von seiner Zeit als ARD‐Korrespondent in den USA plädiert er für den routinierten Rechtsstaat. Je cooler die Gesellschaft bleibt, so sein Fazit, desto eher gewinnt sie die überhitzten Netzwerke zurück. Eine Deutschlandreise in rechte Abgründe und darüber hinaus.

Der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet in der Matthäuskirche (Wöhlerstr. 13.) statt.