„Glaube bewegt“ – Der Weltgebetstag 2023 aus Taiwan

Veranstaltung Hannover, Garbsen und Seelze, 03. März 2023

Alljährlich wird am ersten Freitag im März der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Für den diesjährigen Weltgebetstag, der auf den 3. März fällt, haben taiwanische Christinnen die Gebete, Lieder und Texte vorbereitet. Sie laden dazu ein, daran zu glauben, dass diese Welt zum Positiven verändert werden kann. Die weltweiten ökumenischen Gottesdienste stehen dabei unter dem Motto „Glaube bewegt“.

In und um Hannover werden über 20 regionale und ökumenische Gottesdienste mit Beteiligung der Kirchengemeinden aus dem Stadtkirchenverband Hannover gefeiert. So öffnen für Gottesdienste um 17 Uhr die St. Martinskirche in Seelze und das Gemeindehaus von St. Nikolai in Limmer ihre Türen. Um 18 Uhr laden die Willehadi-Kirche in Garbsen, die St. Philippuskirche in Isernhagen-Süd, die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Roderbruch sowie die Epiphanias-Kirche in Sahlkamp zu Gottesdiensten ein. Zudem werden in dem Gemeindehaus der Jakobikirche in Kirchrode und der Melanchthonkirche in Bult um 18 Uhr Gottesdienste gefeiert, an die das gemeinsame Essen von landestypischen Speisen aus Taiwan anknüpft. Um 19 Uhr lädt die Trinitatiskirche in Misburg zu einem Gottesdienst mit anschließenden taiwanischen Speisen ein. Des Weiteren feiern die Petrikirche in Kleefeld sowie die Silvanuskirche in Berenbostel um 19 Uhr Gottesdienste.

Obwohl der eigentliche Weltgebetstag am 3. März gefeiert wird, wird dessen Thema auch in weiteren Gottesdiensten aufgegriffen. So lädt die die Kirchengemeinde Frielingen – Horst – Meyenfeld am Sonntag, den 5. März zu einem Gottesdienst um 10 Uhr im Gemeindehaus in Horst ein. Anschließend gibt es kleine, taiwanische Spezialitäten. Außerdem veranstaltet die Bugenhagenkirche in der Südstadt am Sonntag, den 19. März einen Gottesdienst über Taiwan.