Ausstellungseröffnung in der Marktkirche

Veranstaltung Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz 2, 30159 Hannover, 07. Juni 2023

Am 07.06.2023, 17:00 Uhr

Am Mittwoch, 7. Juni wird die Ausstellung „quo – woher, wodurch?“ Skulpturen von Dietrich Klinge um 17 Uhr in der Marktkirche Hannover eröffnet. Bei der Vernissage spricht

Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengelmuseums Hannover. Professor Ulfert Smidt begleitet die Eröffnung an der Orgel.

Der Bildhauer Dietrich Klinge hat sich in seiner skulpturalen Arbeit immer wieder mit religiösen und existentiellen Fragestellungen befasst, die europaweit und international Beachtung gefunden haben. Seine Werke schlagen eine Brücke vom historischen Erbe des Humanismus und der Aufklärung hin zur Gegenwartskunst und berühren mit ihrer expressiven Formensprache Menschen aller Generationen und Herkünfte.

Bei der Werkauswahl stellt der Künstler den zerrissenen, umgetriebenen Menschen ins Zentrum. Durch die Platzierung der Werke in einer Kirche, zumal einer so schlicht-erhabenen wie der Marktkirche, entstehen hier spannende Beziehungen zwischen moderner Kunst und christlicher Ikonographie. Vor dem leider sehr aktuellen Hintergrund des Krieges in der Ukraine wird die Ausstellung die Thematik von unverschuldetem und verschuldetem Leiden und der unverlierbaren Würde des Menschen aufgreifen. Kuratiert wird die Ausstellung von dem Künstler und Bildhauer Hartmut Stielow.

Die Ausstellung ist täglich bis zum 2. August von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Begleitprogramm:

MI 7. Juni, 17 Uhr Vernissage
Vortrag von Dr. Reinhard Spieler, Direktor Sprengelmuseum Hannover, Ulfert Smidt, Orgel

MI 14. Juni, 10 Uhr Entdeckertour für Kindergartenkinder der KiTa Landtags Lütje und Kindergarten der Marktkirche, Pastor Marc Blessing

MO 19. Juni, 15 Uhr Gemeindenachmittag
„Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst“ – Psalm 8 und das Werk von Dietrich Klinge, Pastor Marc Blessing

SO 25. Juni, 10 Uhr quo? – Kunstgottesdienst Marktkirche Hannover, Pastorin Anke Merscher-Schüler, Pastor Marc Blessing

DI 27. Juni, MI 28. Juni und FR 30. Juni, jeweils zwischen 9–13 Uhr Workshops für Schulklassen Anmeldung und Absprache bitte mit der Kirchenpädagogik, Sandra Jankowski, sandra.jankowski@evlka.de, Tel.: 0157 530 852 53 Individuelle Absprachen können vereinbart werden.

SA 1. Juli, 10 Uhr
Entdeckertag für Kinder im Alter von 6–11 Jahren Kirchenpädagogik, Sandra Jankowski, um Anmeldung wird gebeten: sandra.jankowski@evlka.de

SA 1. Juli, 12 Uhr
Entdeckertag für Jugendliche im Alter von 12–15 Jahren Kirchenpädagogik, Sandra Jankowski, um Anmeldung wird gebeten: sandra.jankowski@evlka.de

MI 12. Juli, 17 Uhr
Künstlerführung durch die Ausstellung

Dietrich Klinge und Hartmut Stielow
Anschließend: Künstlergespräch, Dietrich Klinge und Hartmut Stielow, Künstler und Kurator der Ausstellung, Moderation: Stefan Becker, Ulfert Smidt, Orgel

MI 26. Juli, 17 Uhr
quo – woher, wodurch? Musik und Poesie Poetische Texte zum Werk Dietrich Klinges.
Dr. Alfred Meyerhuber, Lesung. Dario Rank, Orgel- Improvisation

MI 2. August, 17 Uhr Finissage