DAS ERFINDEN VON WELTEN (2023)

Veranstaltung Markuskirche, Oskar-Winter-Straße 7, 30161 Hannover, 14. Mai 2023

Kunstprojekt in der Markuskirche, 14. Mai - 25. Juni 2023

Start: 14.05.2023

Ende: 25.06.2023

Am 14. Mai 2023 startet das Kunstprojekt „Das Erfinden von Welten“ in der Markuskirche (Oskar-Winter-Straße 7, 30161 Hannover) um 10:30 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst und anschließender Vernissage (12:00 Uhr). Bis zum 25. Juni werden die Künstlerin Michaela Hanemann und der Komponist Tobias Klich Arbeiten schaffen und präsentieren, die die menschlichen Vorstellungen vom Entstehen und Wahrnehmen von Welten befragen. Das Projekt versucht mit Hilfe visueller Bilder, kreativer Teilhabe und Klangwelten diese ins Unendliche reichenden Vorgänge aufzuzeigen und für uns alle erfahrbar zu machen. Die Klangwelten von Tobias Klich werden die Bildwelten von Michaela Hanemann ergänzen.

Die Malerin Michaela Hanemann wird in diesem Zeitraum fast täglich in der Kirche zeichnen und malen und so ein großformatiges Bild zum Thema „Genesis: Entstehen“ entwickeln. In Workshops können die Teilnehmenden aktiv am der Entstehung der Bildwelt zur Schöpfungsgeschichte teilhaben. Ihre Zeichnungen und Skizzen sollen als eine Art Palimpsest in den Malprozess der Künstlerin einfließen. Das gemeinsam erschaffene Bild wird nach seiner Vollendung den Altarraum schmücken.

In der Kapelle der Markuskirche präsentiert der Komponist Tobias Klich zugleich seine Klanginstallation „Palast der Lose des Lebens“. Die pyramidale Skulptur ist nach einem Abschnitt aus der Schrift „Die Theodizee“ von Gottfried Wilhelm Leibniz benannt. Es erklingen fünf Versionen eines Chorals aus der „Matthäuspassion“ von Johann Sebastian Bach auf fünf historischen Tasteninstrumenten. In verschiedenen Stimmungssystemen überlagern sich diese Variationen und werden als ein komplexer Klangraum erfahrbar.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet das Kunstprojekt. Hierzu gehören vier Zeichen-Workshops für Erwachsene und Familien, drei Musik:Impulse mit anschließenden Führungen sowie ein Konzert zur Klanginstallation von Tobias Klich. Detaillierte Informationen zu diesem Programm bietet die Homepage der Apostel-und-Markus-Gemeinde unter www.apostel-und-markus.de/erfinden-von-welten.

Am 25. Juni 2023 findet um 10.30 Uhr in der Markuskirche ein Gottesdienst mit anschließender Finissage um 12.00 Uhr zur Präsentation des während der Ausstellung entstandenen Werkes „Genesis – Bild – Komposition“ am Altar von Michaela Hanemann statt.

Die Markuskirche wird für den Zeitraum 2022 bis 2025 als eine der vier „signifikanten Kulturkirchen“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gefördert.

Ansprechpartnerin: Pastorin Christine Schröder (Tel.: 0511 38824910; E-Mail: christine.schroeder@evlka.de)