Lebendige Esel im Gottesdienst

Veranstaltung Lukaskirche, Dessauerstraße 2, 30161 Hannover, 02. April 2023

Am 02.04.2023, 11:00 Uhr

Esel im Anmarsch! Die ev.-luth. Lukaskirche, Dessauerstraße 2, lädt am Palmsonntag, den 2. April um 11 Uhr, für Jung und Alt zum Gottesdienst ein. Zwei Esel sind dann mit von der Partie. Schließlich machte damals ein Esel Geschichte, als Jesus unter dem Beifall der Menge in Jerusalem wie ein König Einzug hielt. Daran werden die zutraulichen Langohren erinnern. Die Gemeinde singt das Lied „Hosianna in der Höh“, begleitet von der hauseigenen Band. Zum Gottesdienst gehören ferner Palmzweige zum Jubeln und Winken, aber auch die Frage, ob Jesus denn eine Königskrone getragen hat beim Einzug.

Unsicher ist, ob damals ein oder zwei Esel dabei waren. Die Besucher*innen dürfen sich jedenfalls auf zwei Esel - auf Rosalie und Amy -freuen. Der Gottesdienst lässt teilhaben an der Begeisterung von damals und verspricht für Jung und Alt ein besonderes Erlebnis zu werden. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Rundgang um die Kirche und den Kirchenkaffee. Die beiden Esel vom „Institut für soziales Lernen mit Tieren“ aus Lindwedel, Samtgemeinde Schwarmstedt dürfen auch noch gestreichelt werden.