Ostern in Hannover, Garbsen und Seelze 2023

Veranstaltung Hannover, Garbsen und Seelze, 09. April 2023

Start: 09.04.2023

Ende: 10.04.2023

Ostern ist der höchste Feiertag im Christentum, denn an Ostern wird die Auferstehung Jesu von den Toten gefeiert. Aus diesem Anlass laden die Kirchengemeinden des ev.-luth. Stadtkirchenverbandes Hannover am Ostersonntag, den 9. April und am Ostermontag, den 10. April zu über 100 Gottesdiensten ein.

Die frühsten Gottesdienste am Ostersonntag beginnen um 5.30 Uhr in der Klosterkirche in Marienwerder mit Pastor Miehlke sowie in der Herrenhäuser Kirche mit Pastor Koeritz. Im Anschluss an beide Gottesdienste gibt es ein gemeinsames Frühstück. Ebenfalls um 5.30 Uhr feiert die Gospelkirche in Linden die Osternacht mit einer Tauferinnerung und Abendmahl. Die Predigt hält Pastor Heger und für die musikalische Unterstützung sorgt der Gospelchor Hannover unter der Leitung von Gospelkantor Jan Meyer.

Um 6 Uhr predigt Vikarin Thomaier in der Dreifaltigkeitskirche in der Oststadt zur Feier der Osternacht. Begleitet wird der Gottesdienst von dem Osterchor unter der Leitung von Sylvia Bleimund. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück mit Eiersuche im Garten. Die Kirchengemeinde St. Johannis Bemerode lädt um 6.15 Uhr zu einer Andacht mit Pastorin Schmale auf dem Kronsberg-Gipfel ein. Der gemeinsame Weg zum Gipfel startet um 5.55 Uhr im Paradies (Kirchenzentrum Kronsberg) oder an der Wülferoder Kapelle.

Die Kirchengemeinde St. Martin Linden feiert um 8 Uhr einen Gottesdienst auf dem Lindener Bergfriedhof mit Pastor Häusler und dem Posaunenchor unter der Leitung von Hartmut Süß. Auch die Petri-Nikodemus-Kirchengemeinde lädt um 8 Uhr zu einem Gottesdienst mit Posaunen ein. Dieser wird mit Pastorin Ritzenhoff auf dem Friedhof Nackenberg in Kleefeld gefeiert.

In Hannovers größter Kirche, der Marktkirche in Mitte, predigt um 10 Uhr Landesbischof Meister. Musikalisch wird der Gottesdienst von Ulfert Smidt an der Orgel und der Kantorei St. Georg unter der Leitung von Jörg Straube begleitet. In der Südstadt wird um 10 Uhr in der Nazarethkirche ein Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Die Predigt hält Pastor Henkel-Niebuhr. Anne-Charlotte Ullrich (Sopran) und Oliver Kluge an der Orgel gestalten den Gottesdienst mit Werken von Johann Sebastian Bach musikalisch. Um 10.30 Uhr feiert die Bonhoeffer-Kirchengemeinde in Mühlenberg einen Gottesdienst mit Pastorin El Karsheh und anschließendem ökumenischen Ostereiersuchen auf der Gemeindewiese.

In Döhren in der Auferstehungskirche predigt Pastor Dr. Wohlers um 11 Uhr in einem Gottesdienst mit Abendmahl und Osterspiel. Im Anschluss gibt es sowohl eine Ostereiersuche als auch einen gemeinsamen Brunch. Ebenfalls um 11 Uhr feiert die Apostelkirche in der List einen Gottesdienst. Die Predigt hält Pastorin Schröder und die musikalische Begleitung kommt vom Apostelchor unter der Leitung von Henrik Stark. Musikalisch wird es zudem in der Dreifaltigkeitskirche in der Oststadt, wenn der Kinderchor unter der Leitung von Anna Bernasconi den Gottesdienst begleitet. Gestaltet wird der Gottesdienst von Diakon Jörs und einem Team von Jugendlichen. Es predigt Pastor Kemper.

Am Ostermontag lädt die Marktkirche in Mitte um 10 Uhr zu einem Gottesdienst mit Pastor Blessing und Axel LaDeur an der Orgel ein. Um 10.30 Uhr predigt Pastor Feisthauer in der Markuskirche in der Oststadt. Musikalisch wird in dem Gottesdienst die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart von Kerstin Dietl (Sopran), Freya Müller (Alt), Tobias Bialluch (Tenor) und Johannes Schwarz (Bass) aufgeführt. Zudem musizieren das Concerto Ispirato mit Konzertmeisterin Iris Maron und der MarkusChor unter der Leitung von Martin Dietterle.

Um 11 Uhr lädt die Lukaskirche in Vahrenwald zu einem deutsch-ukrainischen Fürbittengottesdienst für Frieden ein. Begleitet wird der Gottesdienst von Konzertgitarrist Yaroslav Kravchuk, Pastor Dr. Burandt und Pastor Dr. Reller. Ebenfalls um 11 Uhr feiert die Kirchengemeinde Frielingen – Horst – Meyenfeld einen Gottesdienst mit Osterspiel und Eiersuche in Horst. Der Gottesdienst wird von Pastorin Köhne und Diakonin Feltrup begleitet.

An der Friedhofskapelle Herrenhausen beginnt um 15 Uhr ein Osterspaziergang über die Herrenhäuser Kirche zur Zachäuskirche. Der Spaziergang beinhaltet geistliche Impulse und Musik sowie ein etwas anderes Abendmahl. Es ist möglich, lediglich Teilabschnitte mitzugehen. Jeder Abschnitt dauert in etwa 30 Minuten. Des Weiteren lädt die Kirchengemeinde Martin-Luther-Ahlem um 15 Uhr zu einem regionalen ökumenischen Gottesdienst am Mahnmal in Ahlem ein. Es predigt Pastor Neukirch. In der Gartenkirche St. Marien wird um 18 Uhr ein Gottesdienst mit dem Handglockenchor und Pastor Dohrmann gefeiert.