Mehr als 80 Gottesdienste zu Pfingsten

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 28. Mai 2023
Foto: Pixabay

Am 50. Tag nach Ostern feiern die Christ*innen das Pfingstfest und damit den Geburtstag der Kirche. In diesem Jahr fällt Pfingsten auf Sonntag, den 28. Mai und Montag, den 29. Mai und ist der Anlass für über 80 Gottesdienste im Stadtkirchenverband Hannover.

So predigt am Pfingstsonntag um 10 Uhr Pastor Olaf Koeritz bei einem Kantatengottesdienst in der Herrenhäuser Kirche. Ebenfalls um 10 Uhr beginnt in der Friedenskirche im Zooviertel ein Gottesdienst mit Abendmahl. Die Predigt hält Pastorin Sabine Lambrecht. Parallel dazu gestaltet Diakonin Christiane von Arnim einen Kindergottesdienst. In die Matthiaskirche in Groß-Buchholz lädt Pastorin Heike Löhr um 10 Uhr zu einem Gottesdienst mit musikalischer Begleitung vom Kirchenchor ein.

Im Garten der Misburger Trinitatiskirche predigt um 11 Uhr Pastorin Kristin Winkelmann bei einem Gottesdienst mit Posaunenchor. Die Kirchengemeinden der Region West feiern um 11 Uhr ein Tauffest in St. Johannes Davenstedt. Begleitet wird das Tauffest von Pastor Dr. Manuel Kronast, Pastor Dr. Johannes Neukirch, Pastor Johannes Rebsch und Pastor Uwe Siemers-Ziegler. Zudem startet um 11 Uhr ein Open-Air Gottesdienst der Kirchengemeinde Alt-Garbsen mit Pastor Peti Schmidt auf dem Kirchplatz. Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zu einem Familienfest mit einem Entenrennen als besonderen Höhepunkt ein.

Am Pfingstmontag predigt Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes um 10 Uhr in der Marktkirche. Musikalisch wird der Gottesdienst von Axel LaDeur an der Orgel begleitet. Um 10.30 Uhr feiert die Südstadt-Gemeinde einen ökumenischen Gottesdienst mit einem ökumenischen Posaunenchor auf dem Stephansplatz. Anschließend startet das größte Stadtteilfest der Südstadt mit einer Gokartbahn.

Zu zwei musikalischen Gottesdiensten laden die Gospelkirche in Linden-Süd und die Lister Apostelkirche um 11 Uhr ein. So musiziert in der Gospelkirche der Gospelchor Hannover unter der Leitung von Gospelkantor Jan Meyer und das PraiseTeam. Die Predigt hält Pastorin Hanna Jacobs von der Diakonie Himmelsthür. In der Apostelkirche gestalten Pastor Johannes Feisthauer und das Duo Zia einen Jazz-Gottesdienst.

In Garbsen werden um 11 Uhr zwei Hof-Gottesdienste gefeiert. Für die Kirchengemeinde Frielingen – Horst – Meyenfeld predigt Pastorin Meret Köhne auf Schliegel’s Hof in Frielingen. Der Gottesdienst wird von der Band deLight musikalisch begleitet. Auf den Hof Hornbostel in Stelingen laden die Kirchengemeinden Stephanus, Silvanus und Osterwald ein. Die plattdeutsche Predigt hält Lektorin Johanne de Vries.