
Wichtige Info: Die Veranstaltung fällt aufgrund eines Krankheitsfalls leider aus.
Der gebürtig aus Hannover stammende Diakon David Scherger ist von Kindesbeinen an ein engagierter Philatelist und hat zum Reformationsjubiläum 2017 eine eigene Ausstellung anhand von Briefmarken entwickelt, die nun im Gemeindesaal der Ev.-luth. Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz, Lehrter Platz 5, vom 15. Oktober bis zum 05. November 2023 angeschaut werden kann.
Die Briefmarkenausstellung zeigt in ihrem Hauptteil chronologisch wichtige Lebensstationen des Reformators Martin Luther sowie Exponate zu Personen und Orten, die mit Luthers Leben, Reisen und Wirken in Bezug stehen. Ausgestellt werden Briefmarken, Blöcke, Briefumschläge, Privat-Ganzsachen, Ersttagsbriefe, historische Ansichtskarten, Künstlerkarten, Erinnerungsblätter und als ein Höhepunkt ein Schaubrief zum 200-jährigen Jubiläum der Confessio Augustana von 1730.
Außerdem werden Statements zum Thema von bekannten Persönlichkeiten wie Margot Käßmann, Friedrich Schorlemmer, Otto Waalkes oder Jürgen Klopp auf echt gelaufenen Briefbelegen gezeigt. Zudem gibt es eine Reihe von interessanten Veranstaltungen, wie z.B. eine sechsteilige Predigtreihe zu „Luther und die Reformation“ sowie einen Vortrag über „Martin Luther als Seelsorger“. Des Weiteren soll es einen thematischen Sonderstempel der Deutschen Post Philatelie zum Reformationstag geben, der das Lutherdenkmal vor der Marktkirche zeigen wird.