Mit einem Gottesdienst und anschließendem Festakt wurde gestern das Reformationsfenster in der Marktkirche eingeweiht. Der musikalisch von Bachchor und Bachorchester sowie Ulfert Smidt (Orgel) gestaltete Gottesdienst begann um 10 Uhr. Fast 700 Menschen kamen in die Marktkirche, um bei der feierlichen Einweihung dabei zu sein. Unter den Gästen waren zahlreiche Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft - so auch Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder.
Zur Begrüßung des Festaktes sprach Martin Germeroth, Vorsitzender des Kirchenvorstandes der Marktkirche. Stadtsuperintendent und Pastor an der Marktkirche, Rainer Müller-Brandes, Pastor der Marktkirche Marc Blessing und Lektorin Dr. Swantje Köhnecke führten durch den Gottesdienst. Die Predigt hielt Landesbischof Ralf Meister.
Anschließend wurde das Reformationsfenster mit Impulsen von Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr und Heinrich Heil eingeweiht. Danach gab es einen Empfang mit Getränken und kleinen Snacks. Aufgrund des hohen Interesses wurden Gottesdienst und Festakt zusätzlich per Livestream übertragen. Am Livestream nahmen mehr als 300 Zuschauende teil.