Gedanken zum Europäischen Nachbarschaftstag 2020

Am 29. Mai 2020 ist Europäischer Nachbarschaftstag.

Nachbarschaftstag
Foto: Pixabay.com

Liebe Leserinnen und Leser,

ein Eindruck kann täuschen. Seit gut 10 Jahren wohne ich in einem zur Expo 2000 gebauten Stadtteil mit vielen Wohnungen und vielen Menschen unterschiedlichster kultureller Herkunft. Überwiegend anonym, unverbindlich nehme ich die soziale Atmosphäre wahr. Als mein Neffe und meine Nichte, 6 und 11 Jahre alt, dörflich geprägt, uns im letzten Jahr besuchten und wir einen Spaziergang durch die nahe gelegenen Parkanlagen machten, grüßten sie munter jeden und jede, die uns begegneten, mit einem freundlichen und für sie selbstverständlichen „Hallo“. Die Reaktionen waren unterschiedlich. Meistens schauten die beiden in überraschte und irritierte Gesichter. Dass Menschen, die hier wohnen, ohne eine freundliche Geste tonlos und unachtsam aneinander vorbeigehen, war ihnen schwer zu erklären.

Andere Szene. Vor ein paar Wochen gleich zu Beginn der Corona-Krise sehe ich neben den Briefkästen, wo normalerweise nur Werbung liegt oder Aushänge der Hausverwaltung, einen liebevoll handgeschriebenen Brief, der die Bewohner*innen einlädt füreinander in dieser Situation zu sorgen. Die Absenderin ist mir unbekannt. Ich weiß nichts über diese Person, die mit mir im gleichen Haus wohnt. Der Name aber verrät mir, dass sie im Erdgeschoss wohnt. Toll, dass jemand, der erst zugezogen ist, eine solche Initiative ergreift. Später stellt sich heraus, dass die junge Frau schon fast zwei Jahre hier wohnt. Die von ihr initiierte Hilfe hat bisher niemand in Anspruch genommen, aber die Geste hat nicht nur meinen Blick für die Nachbarschaft verändert.

In der Corona-Krise scheinen wir trotz social distance näher zusammen zu rücken. Fremde Menschen – egal welcher Herkunft – grüßen sich beim Joggen oder Spazierengehen, nehmen einander wahr. In diesen Wochen haben sich auf Facebook so viele Nachbarschaftsgruppen gegründet, in denen die Anwohner*innen untereinander Unterstützung und Hilfe bieten.

Am 29. Mai ist das diesjährige Fest zum Europäischen Nachbarschaftstag. Seit 21 Jahren jedes Jahr an einem Freitag Ende Mai. Ich wußte das nicht. Europaweit werden an diesem Tag verschiedene größere und kleinere Feste mit Nachbarn gefeiert. Das ist eine gute Sache, finde ich. Vielleicht sollte ich mit ein paar anderen zusammen für unsere Nachbarschaft ein kleines Fest organisieren – mit Abstand natürlich!

Bleiben Sie behütet und gesund! Es grüßt Sie

Michael Schneider, Pastor