Winter 2020

Winter
Foto: Pixabay.com

Liebe Leserinnen und Leser,

schon Frühlingsgefühle? Dabei war der Winter noch gar nicht zu sehen oder Sie waren mit höchster Wahrscheinlichkeit im Skiurlaub. Aber selbst die ausgewiesenen Winterregionen leiden unter den veränderten Wetterbedingungen: Mensch und Natur. Ich will nicht gleich vom Klimawandel schreiben, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich etwas tut mit unserer Erde. Seit gut einem Jahr bin ich passionierter Fahrradfahrer und mache alle meine Wege – beruflich wie privat – wenn möglich mit dem Rad. Nicht selten bin ich gerade in dieser Zeit zu warm angezogen, weil die Temperaturen rauf und runter gehen. Verlässlich ist anders.

„Du hast allem Land seine Grenze gesetzt; Sommer und Winter hast du gemacht.“ In der Welt des Psalmbeters scheint noch alles so schön geordnet zu sein in Gottes Schöpfung. Und am Ende der Sintflutgeschichte heißt es: „…solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“

Gerade uns Deutschen wird ja nachgesagt, dass wir die Ordnung besonders lieben. Nichts gegen Ordnung. Sie vermittelt Verlässlichkeit, etwas das mein Leben strukturiert, an das ich mich ausrichten kann. Und ja, für Viele ist unsere globalisierte und digitale Welt täglich eine Herausforderung mit ihren unzähligen Möglichkeiten, Meinungen und Machtansprüchen. Alles scheint im Wandel.

Nein, alles in Ordnung: Nicht Stillstand - Wandel, Veränderung  ist die Normalität und das Verlässlichste im Leben. Es ist die Grundlage für die Entwicklung auch meines Lebens, aus den Veränderungen zu lernen, daraus Fähigkeiten zu erwerben und neue Lösungen zu  finden. Alles andere wäre schwer erträglich und im Hinblick auf Entwicklung – individuell oder gesamtgesellschaftlich -kontraproduktiv bis extrem schädlich.

Auch wenn sich die Welt verändert, wenn sich mein Leben verändert, bleibt Gott der, der da ist, der da war und der da kommt. Auf Gott und seinen Segen ist Verlass in den Turbulenzen und Ambivalenzen meines Lebens.

Es grüßt Sie

Michael Schneider, Pastor