Kirchentag in Dortmund! „Was für ein Vertrauen“

Foto: Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund

Es bleibt dabei - alle zwei Jahre lädt der Protestantismus zum großen Fest: Evangelischer Kirchentag! Zum 37. Mal findet diese wunderbare Mischung aus Party und ernsthafter Debatte, aus Gottesdienst und Markt der Möglichkeiten nun statt, in diesem Jahr vom 19. bis 23. Juni in Dortmund.

Man muss ihn einmal miterlebt haben, und wird sich in das besondere Flair verlieben. Die vielen fröhlichen jungen Leute, singende Messehallen, Spontan-Demos - und all das sehr engagiert an den aktuell herausfordernden gesellschaftlichen Diskussionen.

Immer schon ist er eine Zeitansage gewesen, ebenso evangelisch wie pointiert, oft Trendsetter nicht nur für die Kirchenlandschaft. In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts etwa prägten die berühmten lila Halstücher das Bild und zeigten an, was Junge und Alte damals gemeinsam auf die Straßen trieb: „Für ein Nein ohne jedes Ja zu Atomwaffen“. In Dortmund werden mit Sicherheit die jungen Leute mit ihren (nicht nur) „Friday(s) for future“ ein zentrales Thema sein.

Daneben bleibt der Kirchentag immer auch gut für viele kleine Formate, die von Gemeinde- und Initiativgruppen liebevoll vorbereitet in die Kirchen und Hallen gebracht werden.

Und dann die vielen Begegnungen… Die Kirchentage leben immer auch von Gastgeberschaft und Kennenlernen, von Neugierde und vielen tausend eingehenden Gesprächen.

Das diesjährige Motto weist den Weg: Vertrauen in Gott, Vertrauen in Begegnungen, Vertrauen in neue Anfänge. Und das Staunen darüber, dass uns Menschen doch tatsächlich die ganze Schöpfung anvertraut ist. Obwohl die Zukunft schon so oft auf der Probe stand. Und Vertrauen schnell verspielt werden kann.

Wieder sind wir eingeladen, uns auf den Weg zu machen. „Was für ein Vertrauen!“

Wir sehen uns in Dortmund.

Text: Hans-Martin Heinemann, Stadtsuperintendent