Kulturkirche

Auszeichnung für Hannover: Markuskirche ist Kulturkirche

Die Markuskirche Hannover ist eine der Citykirchen Hannovers und eine zentrale Größe in der hannoverschen Kulturlandschaft. Von 2018 bis 2021 ist die Markuskirche nun bereits zum zweiten Mal eine von vier "signifikanten Kulturkirchen" der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Das Auswahlverfahren für diese Auszeichnung wurde mit maßgeblicher Beteiligung der Hanns-Lilje-Stiftung durchgeführt.

So wie sich die Markuskirche als Kirchengemeinde als Ort der Begegnung versteht, gilt dies zugleich für das Selbstverständnis der Markuskirche als Kulturkirche.

Entsprechend unterstützt und entwickelt die Markuskirche neben den klassischen Aktivitäten wie den Gottesdiensten und der Kirchenmusik künstlerische Formate, die stets einen Dialog mit dem Publikum, der Gemeinde und allen Interessierten in Form von Gesprächsrunden, Vortragsreihen, offenen Konzerten und Ausstellungen anstreben. Zudem werden Vermittlungsprojekte insbesondere für Kinder- und Jugendliche an die jeweiligen Programme angebunden.

Website

Informationen über das gegenwärtige und frühere Programm der Kulturkirche finden Sie auf der Internetseite der Apostel-und-Markusgemeinde.

Kulturkirche