In Hannover Eine Welt entdecken

Nachricht Hannover, 08. September 2016
LNdK2014 _ Flanieren
Flanieren - Stöbern - Entdecken: Die Lange Nacht der Kirchen lädt ein, gezielt oder zufällig durch das vielfältige Programm zu streifen.  (Foto: Inga Kristin Stever)

Lange Nacht der Kirchen bewegt am 9. September Zehntausende

Singende Fische und Fliegende Schweine, Feuertanz und Musik-Poesie, Volksliedergottesdienst und Poetry-Slam: Nur eine kleine Auswahl von Stichworten aus dem 72-seitigen Programm für die Lange Nacht der Kirchen in Hannover am Freitag, 9. September. Die inzwischen achte Ausgabe dieses beliebten Panoramas kirchenlichen Lebens und Erlebens in und um Hannover beginnt um 18 Uhr an rund 60 Orten: In Kirchen und Kapellen, Gemeindezentren und Einrichtungen der christlichen Religionen Hannovers. Zehntausende von Menschen werden erwartet und freundlich willkommen geheißen.

„Hannover und die Eine Welt“ ist 2016 das Leitmotiv der Aktionen und Angebote. Damit greift die Lange Nacht das aktuelle Jahresthema der Reformationsdekade auf, die auf das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ im Jahr 2017 hinführt. Entsprechend international ist das stark musikalisch geprägte Programm der Langen Nacht 2016: Von Japan über Afrika, Ungarn und Kroatien bis hin nach Kuba und Nordamerika spannt sich der Bogen der Ursprünge und Einflüsse, die in den Hunderten von Programmpunkten der Langen Nacht auftauchen.

Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann ermuntert: „Die Lange Nacht 2016 lädt ihre Besucherinnen und Besucher ein, auf große Entdeckungsreise in der Einen Welt zu gehen. Der Spannung zwischen dem ‚Eigenen‘ und dem ‚Fremden‘ neugierig nachzuspüren und Verbundenheiten zu finden, die einem sonst manchmal verborgen bleiben.“

Bewusst lädt die Lange Nacht ein, durch ihr Programm zu flanieren, sich treiben zu lassen, zu entdecken, zu verweilen, weiter zu ziehen. Wer mag, kann „seine“ Lange Nacht aber auch zuvor planen: Das gedruckte Programm liegt in den Gemeinden sowie an vielen öffentlichen Orten in Hannover aus. Als PDF zum Download steht es   H I E R  sowie auf www.langenachtderkirchen.de bereit.