Interkulturelles Weihnachtsfest

Nachricht Hannover, 13. Januar 2017

Bunte Feier nach dem Gottesdienst in der Matthäuskirche

Das Interkulturelle Weihnachtsfest Hannovers wird am Sonnabend, 14. Januar, in der Matthäuskirche, Wöhlerstraße 13, gefeiert. Der ökumenische mehrsprachige Gottesdienst beginnt um 15 Uhr, die Predigt hält Margot Käßmann. Im Anschluss an den Gottesdienst füllt ein buntes Weihnachtsfest der Kulturen mit Musik und Tanzvorführungen, internationalem Büfett und Kinderprogramm die Matthäuskirche mit Leben. Es ist bereits das siebte seiner Art.

Die Grußworte in Form einer Talkrunde sprechen Cornelia Rundt, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung; Dorota Szymanska, Leiterin der Koordinierungsstelle Integration der Region Hannover; Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Stadt Hannover; Irma Walkling-Stemann, Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Vahrenwald-List; und Propst Martin Tenge, Regionaldechant der katholischen Kirche in der Region Hannover.

Das Interkulturelle Weihnachtsfest wird von einem Kreis von 14 Kooperationspartnern organisiert. In diesem Jahr zählen dazu der Afrikanische Dachverband Norddeutschland, die Arabisch-deutsche evangelische Gemeinde Hannover, das Arbeitsfeld Ökumene im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Christian Hope Ministry, die Evangelisch-lutherische Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde, der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover, die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Hannover Walderseestraße, das Haus der Religionen, der Integrationsbeirat Vahrenwald-List, die Internationale Konferenz Christlicher Gemeinden im Bereich der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, die Katholische Kirche in der Region Hannover, die Serbische Orthodoxe Kirchengemeinde des Heiligen Sava und die spanischsprachige katholische Mission.

Die liturgische Leitung des Gottesdienstes haben Pastorin Henrike Müller (Deutsch), Pastor Kwabene Afrifa (Englisch) und Pfarrer Salvador Terrazas Cuellar (Spanisch). Die Predigt hält die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum und ehemalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann. Im Gottesdienst wird die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium als vielsprachige Sprechcollage vorgetragen. Neben Bläser- und Orgelmusik erklingen auch afrikanische, lateinamerikanische sowie arabische Instrumental- und Chormusik im Gottesdienst.