Landesbischof besucht Versöhnungskirche nach Dacheinsturz

Nachricht 29. April 2020
Versoehnungskirche
Foto: Landeskirche Hannovers

Nachdem am Montagabend ein Teil des Daches des Gemeindezentrums der Versöhnungskirche in Havelse eingestürzt ist, hat Landesbischof Ralf Meister am Mittwoch, den 29. April, den verwüsteten Saal besucht. "Wir können – bei allem Unglück - dankbar sein, dass niemand verletzt worden ist," so Meister.

"Darunter ist der Altar", sagt der Kirchenvorsteher Klaus-Peter Jürgens und zeigt auf die Trümmer. Im gemeinsamen Gespräch mit Jürgens, Pastor Martin Miehlke und Superintendent Karl Ludwig Schmidt erfährt Meister, was geschehen ist. Die Betroffenheit der Gemeindeglieder über das Unglück ist groß - ebenso wie die Unsicherheit, wie es mit dem Gemeindezentrum weitergeht.

Darüber werden die Verantwortlichen von Kirchengemeinde und Kirchenkreis in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden. „Es ist wichtig, dass Kirche hier an diesem Standort mitten in Havelse auch in Zukunft präsent ist,“ betont Meister. Die Ursache für den Einsturz ist noch unklar. Experten sind momentan damit beschäftigt, den Grund herauszufinden.

Im weiteren Gespräch erfährt Meister über die Dankbarkeit, die alle für die Solidarität der Nachbargemeinden und der katholischen Kirche empfinden. Die Willehadi-Kirche Garbsen hat als Zeichen der Verbundenheit gelbe Tulpen in den Zaun des Kirchengrundstücks gesteckt. Die katholische Gemeinde bietet ihre Räumlichkeiten für Gottesdienste an.

Am Ende des Gesprächs verspricht Landesbischof Meister, dass er wiederkommen wird „und nicht erst zur Wiedereröffnung.“