Gemeinsam und draußen

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 24. Mai 2017

Gemeinden feiern Himmelfahrt gern unter freiem Himmel

In den Herrenhäuser Gärten, am Schwarzen See, in der Weidenkirche und im Biergarten: Zu Himmelfahrt zieht es die Menschen nach draußen - auch, um unter freiem Himmel Gottesdienst zu feiern. Zu diesen besonderen Gottesdienste laden oft mehrere Gemeinden gemeinsam sein.

Eine lange Tradition hat dabei der Festgottesdienst des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes in den Herrenhäuser Gärten, der am Donnerstag, 25. Mai, um 10 Uhr beginnt. „Un-fassbar!“ ist er überschrieben.  Karl Ludwig Schmidt, Superintendent im Amtsbereich Nord-West, wird predigen. Unter der Leitung von Björn Ackermann spielt der Projekt-Posaunenchor Hannover; die Kantoreien des Stadtkirchenverbandes singen unter der Leitung von Annette Samse und Martin Ehlbeck. Außerdem wird die Popkantor-Band an diesem Gottesdienst mitwirken, bis zu dessen Beginn der Eintritt in die Gärten frei ist.

Die Bugenhagen- und die Melanchthongemeinde feiern den Himmelfahrtsgottesdienst als Famliengottesdienst ab 10 Uhr auf der Hoppenstedtwiese, Hoppenstedtstraße 15/Tiefenriede.

Um 10.30 Uhr beginnt der Himmelfahrtsgottesdienst der Oststadtkirchengemeinden im Biergarten Lister Turm. Es predigt Pastor Jürgen Kemper, musikalisch begleitet wird dieser Gottesdienst vom Posaunenchor und der Trinity Combo.

Alle Gottesdienste zum Himmelfahrtsfest finden Sie hier.