„Zukunftsplan: Hoffnung“ – Der Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland

Veranstaltung Hannover, 04. März 2022
Das Bild zum Weltgebetstag 2022 stammt von der Künstlerin Angie Fox und trägt den Titel „I Know the Plans I Have for You“.

Jährlich am ersten Freitag im März wird der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Der Weltgebetstag ist die größte Basisbewegung von christlichen Frauen und steht für Solidarität unter Frauen. So engagiert die Bewegung sich für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. In den weltweiten Gottesdiensten werden die Lebenssituationen von Frauen aus jährlich wechselnden Ländern thematisiert.

In diesem Jahr fällt der Weltgebetstag auf den 4. März und die Gebete, Lieder und Texte wurden von 31 Frauen von 18 unterschiedlichen christlichen Konfessionen und Kirchen aus England, Wales und Nordirland zusammengetragen. Die Liturgie steht unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ und lädt dazu ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen.

Die Kirchengemeinden des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes feiern nachfolgende ökumenische, regionale Gottesdiensten zum Weltgebetstag. Den Auftakt geben um 17 Uhr die Kirchengemeinden St. Nikolai Limmer und Dreieinigkeit Kirchwehren. Um 18 Uhr laden die Gartenkirche St. Marien in Mitte, die Lister Matthäuskirche und die Lutherkirche in der Nordstadt zu Gottesdiensten ein. Ebenfalls um 18 Uhr veranstaltet die Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz in Mittelfeld einen Gottesdienst mit Gitarren- und Flötenklängen im englischen Sound. Ebenso begleiten um 18 Uhr Gitarrenklänge in Kleefeld den Gottesdienst in der Kirche des Stephansstifts. Außerdem werden in der Südstädter Nazarethkirche, der Ricklinger Michaeliskirche, der Melanchthonkirche in Bult, der St. Nathanael Kirche in Bothfeld, der Tituskirche in Vahrenheide und der Paul-Gerhard-Kirche Badenstedt um 18 Uhr Gottesdienste gefeiert. Die Garbsener Kirchengemeinden laden auch um 18 Uhr in die katholische Kirche Corpus Christi in Havelse und die Kirche in Horst zu Gottesdiensten ein. Die Kirchengemeinde Frielingen – Horst – Meyenfeld öffnet zudem bereits um 16 Uhr ihr Gemeindehaus, um gemeinsam den Weltgebetstag zu feiern. Abschließend bieten um 19 Uhr die St. Petri Kirche in Döhren und die Stephanuskirche in Berenbostel Gottesdienste an.

Des Weiteren veranstaltet die Willehadi-Kirchengemeinde in Garbsen am Samstag, den 19. März von 10 bis 16 Uhr einen Kinderbibeltag zum Weltgebetstag in England, Wales und Nordirland für Kinder von 5 bis 11 Jahren.

Bitte erkundigen Sie sich vorab auf der Website oder im Gemeindebüro der jeweiligen Kirchengemeinde, unter welchen Bedingungen die angekündigten Gottesdienste gefeiert werden.