Ein Abend zu Roswitha von Gandersheim

Veranstaltung Hannover-Vahrenwald, 10. Mai 2022

Start: 10.05.2022, 19:00 Uhr

Ende: 10.05.2022, 20:30 Uhr

Ein ganz besonderer Abend zu Roswitha von Gandersheim findet am Dienstag, den 10. Mai von 19 bis 20.30 Uhr im Martin-Luther-Raum der ev.-luth. Lukaskirchengemeinde (Eingang Rolandstraße) statt.

Viele haben den Namen dieser Autorin schon einmal gehört, ihr wissenschaftlich korrekter Name lautet freilich Hrotsvit. Aber nicht nur der ist unbekannt. Heutzutage verbindet kaum jemand etwas mit ihr. Dabei ist diese Nonne aus dem 10. Jahrhundert die erste Dramatikerin des christlichen Abendlandes gewesen, die nach der Antike wieder Theaterstücke geschrieben hat!

Mit der Vorrede zu ihren Dramen und dem Stück „Die Auferweckung der Drusiana und des Calimachus“ hat sich der Kirchenhistoriker und Pastor Dr. Bogislav Burandt näher befasst und spannende Beobachtungen dabei gemacht. Zu einer Entdeckungsreise lädt er anhand von ausgewählten Textstellen ein. Weder Latein- noch Bibelkenntnisse werden vorausgesetzt. Alle Neugierigen und Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.