Ökumenische FriedensDekade 2022

Veranstaltung Hannover, Garbsen und Seelze, 06. November 2022

Start: 06.11.2022

Ende: 16.11.2022

Unter dem Motto „Zusammen:Halt“ finden zwischen dem 6. und 16. November 2022 im Rahmen der Ökumenischen FriedensDekade bundesweit mehrere Tausend Gottesdienste, Friedensgebete und Informationsveranstaltungen statt – so auch in mehreren Kirchengemeinden im evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover.

Die Lister Johannes- und Matthäuskirchengemeinde, die Apostel- und Markus-Gemeinde sowie die Dreifaltigkeitskirche und die Friedenskirche in den Stadteilen List, Oststadt und Zoo bieten gemeinsam ein vielfältiges Programm an:

In der Friedenskirche finden jeweils um 6.30 Uhr Morgengebete mit Frühstück statt. An allen Abenden der FriedensDekade gibt es An­dachten oder Gottesdienste, die von verschiede­nen Gruppen vorbereitet werden und in der Apo­stel-, Matthäus- oder Dreifaltigkeitskirche besucht werden können. Die Dreifaltigkeitskirche feiert am 11. November 2022 einen St. Martins-Gottesdienst mit anschließendem Laternenumzug. Am 13. November 2022 lädt das Gottesdienst-Team um Pastorin Christine Schröder zum Friedensgottesdienst in die Apo­stelkirche ein. Speziell für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren veranstaltet die Friedenskirche am 12. November 2022 einen Kinder-Erlebnistag unter dem Titel „Vier-Farben-Land“. Für diese Veranstaltung wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Eine Podiumsdiskussion am 10. November 2022 ab 19 Uhr in der Lister Matthäuskirche unter der Überschrift „Zeitenwende - auch für die christliche Friedensethik?“ verspricht eine interessante Auseinandersetzung zu den aktuellen Fragen: „Wie steht es um die Friedensethik der evangeli­schen Christen, welche Konsequenzen ergeben sich? Welche Möglichkeiten friedensför­dernden Handelns gibt es?“ Für das Podium eingeladen sind Dr. Andrea Zemskov-Züge von "Women's Initiatives for Peace in Donbas", Dr. Eberhard Pausch, Studienleiter für Religion und Politik an der Evangelischen Akademie Frankfurt und Felix Paul, Referent für Friedensarbeit im Haus kirchlicher Dienste Hannover.

Das ev.-luth. Flüchtlingsnetzwerk Hannover, Garbsen und Seelze lädt am 15. November 2022 um 19 Uhr zu einem deutsch-ukrainischen Friedensgebet in die Marktkirche ein. Beim dem Friedensgebet wirken Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, Pastor Dr. Jobst Reller, Diakonin Margarethe von Kleist-Retzow sowie Geflüchtete aus der Ukraine mit. Das Flüchtlingsnetzwerk wird vom Stadtkirchenverband Hannover und von der Diakonisches Werk Hannover gGmbH getragen.

In St. Nikolai Hannover-Limmer wird im Rahmen der FriedensDekade am 13. November 2022 um 11 Uhr ein Gottesdienst für den Frieden gefeiert. Das diesjährige Thema der FriedensDekade „Zusammen:Halt“ ist Leitgedanke im Gottesdienst.  Gleichfalls wird das Motiv des Volkstrauertages aufgegriffen, da an diesem Tag in Deutschland der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht wird.

Am 14. November 2022 beschäftigt sich auch der Frauenkreis von St. Nikolai Hannover-Limmer von 18 Uhr bis 20 Uhr mit dem Thema Frieden unter dem Motto „Zur Ruhe kommen, Frieden im Alltag erleben.“ Neben einer Meditation ist Raum eigene Erfahrungen einzubringen und sich auszutauschen.

Die Kirchengemeinden Marienwerder, Versöhnung Havelse, Alt-Garbsen und Willehadi laden am 6. November 2022 zu einem gemeinsamen Friedensgottesdienst um 11 Uhr in die Corpus Christi Kirche in Havelse ein.

Am 12. November findet um 17 Uhr ein Konzert mit dem Titel „Verleih uns Frieden“ vom Posaunenchor der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde und Texten gelesen von Pastor Waterstraat in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche statt.

Plakat: Ökumenische FriedensDekade