Menschen und Symbole zwischen Himmel und Erde

Nachricht Hannover, 21. Juli 2015
Valérie Wagner
Zwischen Himmel und Erde: Valérie Wagner in ihrer Fotoausstellung in der Marktkirche.

Ausstellung mit Foto-Kunst von Valérie Wagner in der Marktkirche

Begegnungen mit gläubigen Menschen der fünf großen Religionen hat die Hamburger Künstlerin Valérie Wagner in beeindruckenden Fotos festgehalten. Eine Auswahl dieser Werke präsentiert die Marktkirche vom 22. Juli bis 19. August im Rahmen einer Ausstellung. "Zwischen Himmel und Erde" hat Valérie Wagner ihr interreligiöses Projekt überschrieben, in dessen Rahmen in der Marktkirche auch ihr Fotofilm "wasser wege" zu sehen sein wird. Die Künstlerin befasst sich darin auf assoziative Weise mit religiösen Ritualen, in denen Wasser eine Schlüsselrolle spielt.

Bereits 2005 suchte Valérie Wagner für ihr Projekt "Diesseits" buddhistische und christliche Nonnen und Mönche in ihren Gemeinschaften auf und entwickelte im Dialog mit ihnen außergewöhnliche Porträts, die das Individuum in den Mittelpunkt stellen: Die Gesichter und Augen, Hände und Füße der Porträtierten stehen als unmittelbarer Ausdruck der Persönlichkeit im Zentrum der fotografischen Serie. Mit Mitteln der Fotoinszenierung wird der Bezug zu Gegenständen des Alltags und zur Umgebung hergestellt: Die Porträtierten halten in ihren Händen einen Gegenstand, der für sie von besonderer persönlicher Bedeutung ist, während die nackten Füße in einer städtischen, von Material und Anmutung her harten Umgebung aufgenommen werden.

2013 hat Valérie Wagner das Projekt erweitert und in Zusammenarbeit mit hinduistischen, jüdischen und muslimischen Gläubigen neue Aufnahmen erstellt, die sich ausschließlich auf die Hände mit Objekten – das „Herzstück“ des Triptychons – konzentrieren. In der Auswahl der Objekte und in den persönlichen Kommentaren wird die enge Verbundenheit der Gläubigen mit religiösen Symbolen und rituellen Praktiken deutlich, die für alle Religionen kennzeichnend ist.

Valérie Wagner hat in London Fine Art studiert. Sie lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freie Fotografin und Künstlerin in Hamburg. Neben zahlreichen Ausstellungen und Veröffentlichungen wurde Valérie Wagner mit Stipendien und Kunstpreisen ausgezeichnet.

Die Vernissage zur Eröffnung ist am Mittwoch, 22. Juli, um 17 Uhr. Anschließend ist die Ausstellung bis zum 19. August täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bei Gottesdiensten, Veranstaltungen und Proben sind die Öffnungszeiten teilweise eingeschränkt.