Ausstellungseröffnung in der Marktkirche

Veranstaltung Marktkirche, 31. August 2022

Am 31.08.2022, 17:00 Uhr

„Der Mensch im Mittelpunkt oder das Halsband der Taube“ – so lautet der Titel der neuen Ausstellung in der Marktkirche. Gezeigt werden neue Arbeiten des Künstlers und Malers Frank Schult. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 31. August 2022 um 17 Uhr eröffnet, es sprechen Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, Dr. Paul Kaiser, Direktor des Dresdner Instituts für Kulturstudien in Dresden und Experte für ostdeutsche Kunst und Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengelmuseums Hannover. Die musikalische Begleitung übernimmt Moritz Backhaus. Im Anschluss laden Pastor Marc Blessing und Kurator Pastor Matthias Riemann herzlich zu einem Stehempfang unter der Orgel ein.

Die Ausstellung ist bis zum 28. September zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr, Sonnabend von 10.00 bis 17.30 Uhr und Sonntag von 9.30 bis 18.00 Uhr. Regelmäßige Führungen Montags 12 Uhr, Dienstags 17 Uhr.

Diese Ausstellung wird von der Kulturstiftung der Marktkirche, dem Evangelischen Stadtkirchenverband und der Hanns-Lilje-Stiftung gefördert - www.lilje-stiftung.de

Begleitprogramm in der Marktkirche:

• Kunstgottesdienst
    Sonntag, 11.9. um 10.00 Uhr
    Verlockend – zum Werk „Eva reklamiert den Apfel der Erkenntnis“
    Dr. Simone Liedtke und Marc Blessing

• Künstlergespräch und Lesung
    Dienstag, 13.9. um 19.00 Uhr
    Prof. Horst Schwebel, Marburg und Felix Meyer vom Schloßtheater Celle

• Finissage
    Mittwoch, 28.9. um 17.00 Uhr
    Prof. Katja Lembke, Landesmuseum
    Adam Budak, Kestnergesellschaft
    Sebastian Peetz, Frank Schult, Matthias Riemann und Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf
    Moderation: Dr. Simone Liedtke, Evangelische Studierendengemeinde
    Musik: Ulfert Smidt

Frank Schult
Frank Schult ist einer der profiliertesten deutschen Gegenwartsmaler, Bildhauer und Grafiker aus der Leipziger Schule. Er studierte in Leipzig, u. a. bei Bernhard Heisig, Meisterschüler bei Prof. Willi Sitte (er gab das Meisterschülerverhältnis wieder ab) und reiste 1988 in die BRD aus. Ab 1990 war er u. a. an der Technischen Universität Darmstadt als Dozent tätig, ebenso in Hamburg. Seit 1995 ist er freier Maler/Grafiker, Bühnenbildner und Designer mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland.

Dr. Paul Kaiser
Paul Kaiser, 1961 geboren, ist ein deutscher Kunst- und Kulturwissenschaftler, Kuratorund Publizist. Er gilt als Experte für ostdeutsche Kunst, ist wissenschaftlicherMitarbeiter an der TU Dresden und Direktor des Dresdner Instituts für Kulturstudien.

Dr. Reinhard Spieler
Reinhard Spieler studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Neuere Deutsche Literatur in München, Berlin und Paris. Er ist seit 2014 Direktor des Sprengel Museum Hannover und seit 2018 Mitglied im Vorstand des Deutschen Museumsbundes.