Kita Frieden

Pressemitteilung Hannover, Garbsen und Seelze, 14. September 2022
(V.l.n.r.): Kita-Leiterin Martina Brantl mit Superintendent Karl Ludwig Schmidt, Esther, Sarah und Erzieher Falk Weiser in der Kita Frieden.

Gut angekommen sind nun mehr als 500 Kinder in unseren 67 Kitas. Darüber freuen wir uns sehr, denn die Eingewöhnungsphase ist auch immer mit viel Verständnis, Geduld, tröstenden Worten, Liebe und Hingabe verbunden. Dafür danken wir unseren mehr als 1000 Erzieherinnen und Erzieher, die mit hoher Fachkompetenz, Leidenschaft und Offenheit im Einsatz sind und allen Eltern für den ehrlichen Austausch und das gelebte Miteinander.

Wohl fühlen sich auf jeden Fall Esther, 4 Jahre, und Sarah, 5 Jahre, die die Kita Frieden besuchen. Unter der Leitung von Superintendent Karl Ludwig Schmidt bietet der Stadtkirchenverband Hannover rund 5.100 Betreuungsplätze in Hannover an. Karl Ludwig Schmidt: „Für das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher bin ich sehr dankbar. Die Arbeit mit den Kindern in unseren Einrichtungen gestaltet sich bunt und vielfältig. Das funktioniert nur mit einem guten Miteinander.“ Martina Brantl, Leiterin der Kita Frieden ist dabei das Thema Wertschätzung der Mitarbeitenden enorm wichtig. Trotz großer Herausforderungen, wie dem Fachkräftemangel und der Corona-Krise, stehe stets das Kind im Mittelpunkt und man könne sich im Team aufeinander verlassen.

Zum größten Teil ist der Stadtkirchenverband für die Betriebsführung der Kitas verantwortlich, weitere Trägerinnen sind einige Kirchengemeinden.

Unter www.kits-kirche.de stellen sich die Kitas des Stadtkirchenverbandes vor. Aktuell betreibt der Stadtkirchenverband 53 der 67 evangelischen Kindertagesstätten in Hannover, Garbsen und Seelze in eigener Trägerschaft, 14 befinden sich in der Trägerschaft einer Kirchengemeinde.