Kirchenmusik-Stipendium 2022 im Sprengel Hannover – noch bis zum 31. August bewerben!

Nachricht Hannover, 19. Juli 2022

Ob Orgel oder Blechbläser*innen, ob Pop- oder Chormusik, der Sprengel Hannover der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers schreibt sein Stipendium für alle Facetten der Kirchenmusik aus.

Begabte Nachwuchsmusiker*innen ab 13 Jahren erhalten mit dem Kirchenmusikstipendium einen Zuschuss zur Finanzierung von Unterricht, Notenmaterial oder Fortbildungen. Ziel ist es, die jeweilige D-Prüfung abzulegen. Jährlich können bis zu 15 Kandidat*innen mit einem Stipendium ausgezeichnet werden. Die Fördersumme beträgt 650 €.

Wer sich bewerben kann:

• Orgel: Anfänger*innen, die das Orgelspielen neu lernen möchten und Fortgeschrittene, die bereits Unterricht haben.
  • Posaunenchor-Leitung: Interessierte Bläser*innen mit mehrjähriger Chorpraxis.
  • Popularmusik: Musikalische Talente, die mit ihren Instrumenten die Gottesdienstgestaltung bereichern wollen.
  • Chor-Leitung: Erfahrene Chorsänger*innen mit Interesse am Dirigieren.

Die Voraussetzung für die Bewerbung ist eine Mitgliedschaft in einer Kirche, die zur Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) gehört. Die formlose Bewerbung ist noch bis Mittwoch, den 31. August 2022, möglich. Am Freitag, den 14. Oktober 2022, erfolgt dann die feierliche Verleihung des Stipendiums.

Weitere Informationen gibt es hier.