Junge Künstler musizieren in alter Kirche

Nachricht Hannover, 27. Oktober 2016

Benefizkonzert in der Marktkirche mit großem Aufgebot

Mit einem Großaufgebot an exzellenten Talenten glänzt am Freitag, 28. Oktober, das Programm, wenn „Junge Künstler in alter Kirche“ auftreten. Bereits zur dritten Auflage dieses Benefizkonzertes lädt die Kulturstiftung Marktkirche dazu in „ihre“ Kirche ein.

Ab 19 Uhr wird in der hannoverschen Marktkirche ein breites musikalisches Spektrum aufgefächert, das sich zwischen Händels Barockklängen über Variationen zu japanischen Kinderliedern bis hin zu zeitgenössischen Tonsätzen spannt. Ebenso breit aufgestellt ist die instrumentale Vielfalt: Streicher, Bläser, Orgel, Gitarre und Marimbaphon erklingen, dazu Solo- und Ensemblegesang. Außerdem rundet in diesem Jahr erstmals ein kleines Schauspiel das Programm ab.

Alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler studieren an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) – oder sich deren Dozenten. Diese Konstellation ergibt sich aus der bewährten und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Kulturstiftung Marktkirche und der Stiftung der HMTMH, die im jährlichen Wechsel von dem Benefizkonzert profitieren. Der Eintritt zu dem rund zweistündigen Konzert ist frei. Spenden und Zustiftungen sind erwünscht.

Die künstlerische Leitung für die „Jungen Künstler in alter Kirche“ liegt bei Professor Leonid Gorokhov, der auch den Einsatz der knapp zwei Dutzend jungen Musikerinnen und Musiker für diesen Abend koordiniert hat. Damit knüpft die Kulturstiftung an eine Reihe an, die zunächst während des Baus der neuen Orgel in der Marktkirche als „Musik auf der Baustelle“ begann, woraus nach zwei Konzertnächten der nun dreiteilige Zyklus „Junge Künstler in alter Kirche“ entstand.

Die Kulturstiftung und das Programm des Abends im Internet