Auftakt zum Reformations-Jubiläum mit Open-Air-Kantate

Nachricht Hannover, 30. Oktober 2016

Bachchor am Lutherdenkmal - Briefmarken im Bödekersaal

Mit einem Open-Air-Auftritt am Lutherdenkmal neben der Marktkirche stimmt der Bachchor Hannover am Montag, 31. Oktober, ab 19 Uhr auf das Reformations-Jubiläumsjahr ein. Unter der Leitung von Professor Jörg Straube singt das renommierte Vokal-Ensemble in Schola-Gewändern den Schlusschoral aus der Kantate „Brich dem Hungrigen Dein Brot“ (BWV39) von Johann Sebastian Bach.

Die komplette Kantate mit ihren sieben Chorälen werden Bachchor und Bachorchester ab 20 Uhr im Gottesdienst zum Reformationsfest in der Marktkirche intonieren. Mit diesem besonderen musikalischen Fokus soll die herausragende Bedeutung der Musik in und für die Reformation betont werden. Zugleich setzt die Marktkirchengemeinde damit bewusst ein kulturelles Gegenüber zum Halloween-Hype. Landesbischof Ralf Meister wird in diesem Gottesdienst predigen.

Bereits um 18 Uhr werden die Glocken der Marktkirche 500 Sekunden läuten und damit in das Konzert aller Glocken der Kirchen und Kapellen des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes in Hannover, Garbsen und Seelze einstimmen, zu dem Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann zum Auftakt des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ eingeladen hat.

Dieses Jubiläum steht auch im Mittelpunkt einer besonderen Briefmarkensammlung, die Michael Bauer aus Hannover am Sonntag, 30. Oktober, von 12 bis 16 im Bödekersaal unter der Marktkirche der Öffentlichkeit zugänglich macht. Auf fünf großen Tafeln präsentiert der Philatelist die Bandbreite der Darstellung von Reformation auf Postwertzeichen und gibt dazu in einem Vortrag Erläuterungen. Der Eintritt dazu ist frei.