h-Moll-Messe in der Markuskirche

Nachricht Hannover, 12. November 2016

Bach'sches Meisterwerk für Chor, Orchester und Solisten

Ein konzertantes Filetstück ist am Sonntag, 13. November, ab 18 Uhr in der Markuskirche zu erleben: Gemeinsam mit dem MarkusChor führen Solisten und das Barockorchester la festa musicale die h-Moll-Messe (BWV232) von Johann Sebastian Bach auf. Karten für das knapp zweistündige Vokalwerk kosten zwischen 8 und 25 Euro.

Bachs letztes vollendetes Vokalwerk ist zugleich der Höhepunkt seines Schaffens und offenbart den überwältigenden Reichtum seines kompositorischen Könnens. Der h-Moll-Messe liegt das vollständige Ordinarium des lateinischen Messetextes zugrunde. Sie gilt unter Musikkennern und Ausführenden als die bedeutendste Messvertonung aller Zeiten. Das Manuskript von 1748/49 gehört zum Unesco-Weltdokumentenerbe.

Unter der Gesamtleitung von Martin Dietterle treten mit dem MarkusChor Hannover und dem Barockorchester la festa musicale mit Konzertmeisterin Anne Harer als Solisten Veronika Winter und Heike Heilmann (beide Sopran), Anne Bierwirth (Alt), Benedikt Kristjánsson (Tenor) und Ralf Grobe (Bass) auf.

Der Vorverkauf läuft in der Buchhandlung Konertz, Lister Meile 88.