Foto: Markus Lampe

Event-Café Apoccino startet

Nachricht Apostelkirche, 14. September 2018

Die Apostelkirche lädt ab September zu einem neuen Café-Angebot ein. An jedem zweiten Freitagnachmittag im Monat öffnet das Gemeindehaus seine Türen und begrüßt Gäste mit einem Unterhaltungsangebot und einer kleinen Kaffee-Gastronomie. „Es soll Lesungen geben, Zauberei, Musik oder Interviews mit Stadtteilläden“, erzählt Diakonin Angelika Gensink. „Auch wenn Gäste eigene Kurzgeschichten oder anderes vortragen wollen, ist das sehr willkommen.“ Ziel des neuen Angebotes „Event-Café Apoccino“ sei die Begegnung im Stadtteil und dabei insbesondere das Miteinander der Generationen. „Wir wollen unser Programm auf verschiedene Altersstufen abstimmen“, berichtet Gensink weiter. „So planen wir auch Nachmittage mit Poetry Slam oder einer Schüler Big Band.“

Ideal für Gensink ist, dass sich das Gemeindehaus der Apostelkirche mit einer großen Fensterfront zur Straße hin öffnet und Passanten gut hineinschauen können. Das Café soll für den ganzen Stadtteil offen sein, ein Kommen und Gehen der Besucher zwischen 16 und 18 Uhr sei erwünscht. „Wenn eine Mutter auf dem Nachhauseweg mit dem Kinderwagen vorbeikommt, kann sie gerne für eine Viertelstunde hereinkommen, ihre Einkäufe abstellen, einen Capuccino trinken und dann ihren Weg fortsetzen.“

Drei Hauptamtliche und ein ehrenamtliches Team betreuen das Café, in dem es selbstgebackenen Kuchen und „richtig guten Kaffee“ geben soll. Das Projekt „Event-Café Apoccino“ ist eine Kooperation der Apostel-und-Markus-Kirchengemeinde mit der Stadt Hannover, die über ihren kommunalen Seniorenservice dabei vertreten ist.

Sabine Dörfel