Pop Goes Church – Lieder und Songs der christlichen Popularmusik und ihre Entstehung (Teil 1 von 2)

Das Bestreben nach neuen Liedern für Gottesdienste und überhaupt für das kirchliche Leben hat dazu geführt, dass zahlreiche Lieder entstanden sind, die sich an den Stilen von Jazz, Rock und Pop, kurz an Popularmusik orientieren. Inzwischen gibt es einen reichhaltigen Liedschatz für unterschiedliche Anlässe, unterschiedliche Glaubensrichtungen und auch in unterschiedlicher Qualität, zumindest was die Verwendbarkeit in der Gemeinde angeht. In diesem Seminar wollen wir etwas genauer hinschauen, welche Arten von Liedern es in popularmusikalischen Stilen gibt, wo man sie finden kann und wie man sie gut zum Klingen bringen kann. 
Die beiden Workshops finden im Popularmusik-Zentrum statt. Es ist aber auch möglich, einfach per Zoom online teilzunehmen. 
Hinweis: Pop Goes Church - der Titel des Seminars bezieht sich auf den gleichnamigen Podcast von Hartmut Naumann und Dr. Stephan Reinke zur Entwicklung von Popularmusik in der Kirche und neuen Liedern für die Gemeinde.



Für
Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, haupt- und nebenamtlich, sowie weitere am Thema Interessierte. Besonders geeignet für Leute, die eine D- bzw. C-Qualifikation für Popularmusik anstreben. 

2026 03 popgoeschurch quadrat Bildquelle: Foto: H.Naumann

Informationen zu den Ausführenden

Seminarleitung:
Hartmut Naumann
Musiker, Komponist, Leiter des PMZ Hannover,
Mehr Infos unter www.hartmut-naumann.de

Art der Veranstaltung

hybrid

Veranstalter

Popularmusik • Zentrum Hannover

Kontaktperson

Hartmut Naumann
0511 443673

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Das Seminar besteht aus zwei Terminen:
06. März 2026
13. März 2026
jeweils freitags 10:00-13:00 Uhr
Die Anmeldung gilt für alle zwei Termine.

Anmeldeschluss: 01.03.2026

Eintrittspreis/Kosten

65 €, ermäßigt 48 € (Gesamtpreis für die zwei Teile des Workshops)