Foto: Markus Lampe

Starke Nachfrage nach Diensten des Ev. Beratungszentrums

Nachricht Hannover, 01. Oktober 2018

Im Jahre 2017 kamen 1752 Personen in das Ev. Beratungszentrum Oskar-Winter-Straße. Damit waren die Beratungsanfragen wieder auf sehr hohem Niveau. Die größte Nachfrage gab es bei Ehe- und Partnerschaftsproblemen und bei Familienproblemen. Gestiegen gegenüber dem Vorjahr sind die Trennungs- und Scheidungsberatungen und die Erziehungsberatungsfälle. Zugenommen haben auch die Anfragen zur Bewältigung kritischer Lebensereignisse und Verlusterlebnisse. Der medizinische Fortschritt stellt werdende Eltern vor neue Herausforderungen. In der Schwangerenberatung suchen uns vermehrt Frauen auf, die durch die vorgeburtlichen Untersuchungen der Pränataldiagnostik oft verunsichert werden.

Sehr gut angenommen wird die seit vier Jahren angebotene psychologische Beratung im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mittlerweile haben wir 20 Kooperationsvereinbarungen mit Firmen, Behörden und Dienstleistungsunternehmen. Belastete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte nutzen die Möglichkeit dieses speziellen Beratungsangebotes.

Das Ev. Beratungszentrum leistet insgesamt mit seinem multiprofessionellen Team einen wichtigen Beitrag, Menschen in Krisen zu helfen. Es bietet darüber hinaus Fortbildungen, Supervision und Beratung zu Fragen der Schwangerschaft und Vertraulichen Geburt an. Seine Tätigkeit ist Teil des diakonischen, seelsorgerlichen Handelns der Kirche und eine Ergänzung anderer kirchlicher Angebote für Menschen in Konfliktsituationen. Allen Klienten/innen wird psychologische Beratung angeboten, unabhängig von ihrer Konfession. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht, alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Axel Gerland
Sozialpsychologe, M.A.