Foto: Markus Lampe

Verein Down-Syndrom und Zeitzeugen zu Gast bei der Friedensdekade

Nachricht Südstadt-Gemeinde, 11. November 2018
Plakat der Ökumenischen FriedensDekade 2018

Ein neues Programm für die diesjährige Friedensdekade bietet die Südstadtgemeinde an. So eröffnet sie die Dekade gemeinsam mit dem hannoverschen Verein Down-Syndrom mit einem Gottesdienst am Sonntag, 11. November, um 10 Uhr in der Nazarethkirche. Der Verein organisiert zurzeit die „MITEINANDERS-Tage 2018“, die zu einem besseren Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung beitragen sollen. Der Gottesdienst wird von Pastor Dieter Henkel-Niebuhr gestaltet, es musiziert der Gospelchor „Khadascha“ unter der Leitung von Greg Perrineau. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Imbiss geladen. Am Mittwoch, 14. November, berichten Zeitzeugen der Bombennacht vom 8. Oktober 1943 in Hannover von ihren Erlebnissen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Bei der Bombardierung Hannovers durch die Alliierten wurden große Teile der Stadt zerstört, die Südstadt wurde dabei besonders getroffen. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Gemeindehaus der Pauluskirche statt. Zum Abschluss der Friedensdekade feiert die Gemeinde einen Buß- und Bettags-Gottesdienst unter dem Thema „Kinder beten für den Frieden“. Er findet um 18 Uhr in der Pauluskirche statt und wird musikalisch vom Gemeindemädchenchor begleitet.