Das Popularmusik · Zentrum Hannover stellt sein Workshop-Programm für die zweite Jahreshälfte 2025 vor

Pressemitteilung Hannover, 01. Juli 2025

Es geht um Grooves und Sounds, um neue Songs und das Musizieren mit Gitarre oder in einer Band. Mit seinem Programm an Workshops, Seminaren und Projekten hat das Popularmusik · Zentrum Hannover (PMZ) einen bunten Strauß an musikalischen Themen vorgelegt und lädt Interessierte dazu ein, sich mit unterschiedlichen Workshops musikalisch fortzubilden.

Das im Januar dieses Jahres gestartete PMZ hat sich zur Aufgabe gemacht, besonders den Bereich von Pop, Rock, Jazz und Gospel in der Kirche stärker zu profilieren. „Wir möchten, dass die Möglichkeiten populärer Musik stärker in der Kirche vorkommen und genutzt werden, denn schließlich haben wir in unseren Gemeinden ganz viele Menschen, die mit dieser Art von Musik aufgewachsen sind und damit auch ihren Glauben ausdrücken möchten“, so Hartmut Naumann, seit Januar Leiter des PMZ.

Die meisten Workshops ab September finden an Wochentagen abends statt, so dass auch Berufstätige und Schüler*innen gut daran teilnehmen können. Manches Thema wird sogar im ONLINE-Format angeboten. Es lohnt sich, einmal nachzuschauen, ob nicht das eine oder andere Workshop-Thema von Interesse sein könnte. Vielleicht „Chorleitung“ oder „Groove“ oder „Popmusik-Geschichte“ oder eines der weiteren Themen.

Informationen, Termine und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.pmz-hannover.de.

Schließlich noch der Hinweis: Wer das PMZ kennenlernen möchte, ist herzlich zum „Tag der offenen Tür“ am 28. September in die Erlöserkirche in Hannover-Linden eingeladen. Von 11:00 bis 18:00 Uhr gibt es jede Menge Live-Musik, Workshops, Infos und Talk mit interessanten Gästen.